abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HT 2 (leidiges Thema)

Ostholsteiner
Experienced Homie

Ersteinmal allen Homies und Mods ein gesundes und entspantes 2025.....

 

Soooo, nachdem hier ja etwas Ruhe eingekehrt ist wollte ich nur mal gaaaaanz vorsichtig anfragen ob zum Thema Ventilöffnung und Überheizung irgendetwas in Planung ist.

 

Konkret:

 

1. Werden die Ventile irgendwann einmal bei einer Unterschreitung der Solltemperatur (sagen wir mal bei spätestens 0,2 Grad) sofort weit aufmachen (mind. 30%)?

 

2. Noch viel wichtiger.... machen Sie irgendwann bei einer Überschreitung von 0,1 Grad oder Erreichen der ST sofort wieder ganz dicht (da kein Heizkörper sofort kalt wird heizt er ja trotzdem weiter).

 

3. Am allerwichtigsten......lernen die Dinger das irgdwann mal sich den Gegebenheiten anzupassen???

 

Hier erneut meine Vorschläge:

 

1. Manuelle Eingabe über die App der Startöffnung. So kann jeder User die HTs seiner individuellen Heizanalge anpassen. Wer das nicht möchte schaltet die Funktion einfach aus.

 

2. Eine Option in der Automatisation bei der man individuell einstelln kann wenn die Ventile dicht machen sollen.

"Wenn Raumtemperatur > 0,1 Grad ST dann Ventliöffnug x%"

oder so ähnlich.

 

Es wäre super toll wenn ein Techniker von Bosch sich mal dazu äußern würde ob die von mir gemachten Vorschläge  überhaupt technisch möglich sind.

3 ANTWORTEN 3

MaFu
Advanced Homie

Bitte nicht sofort dicht machen, eine vernünftige Regelung nähert sich beim steigern der Temperatur auf Solltemperatur genau der Ventilöffnung, die nötig ist, um das soll zu halten. Je nach Gegebenheiten kann das wenig oder viel sein. Warum sollte man z.B. dann von bspw. 50 % direkt auf 0 gehen? Genau das ist einer der Faktoren, die zu den starken Temperaturschwankungen führen. Aktuell schließen die Bosch Thermostate sowohl zu spät, als auch komplett. Beides ist ungünstig.

Auf diese „vernünftige“ Lösung warten wir hier aber schon seit mind. 2 Jahren.

Deshalb meine Bitte, ersteinmal das Öffnung und Überheizungsproblem „radikal“ angehen so wie von mir beschrieben und dann im Hintergrund nach der „vernünftigen“ Lösung forschen.

 

Dirk1823
Homie

Hallo zusammen !

Berechtigte Frage....ein Feedback von Bosch wäre in der Tat angebracht-nach dem ganzen Theater/den Diskussionen.

Das Thema einfach "unter den Teppich kehren" ist ja auch keine Lösung !

 

Ist da in dieser Heizperiode noch eine Verbesserung seitens Bosch zu erwarten oder braucht es wieder Monate bis zur nächsten Heizperiode ?

 

Eine einfache Info wäre ja schon ein Anfang !!!!!




Rechtswidrigen Inhalt melden