abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Meldung Tür offen laut und länger sichtbar

Uwe29
Homie

Hallo, ich verfüge über den Tür-Fensterkontakt 2. Einen Kontakt nutze ich, um in einem definierten Zeitfenster die Wohnungstüre zu überwachen. Das funktioniert auch alles, alleine die Meldung "Tür offen" erscheint auf meinem iphone nur sehr kurz und ohne Geräusch, ist also leicht zu übersehen. Das nützt mir insoweit nichts, als dass ich ja gerade den Alarm höheren und sehen möchte (bspw. als bleibende Meldung auf dem Sperrbildschirm), auch wenn die Türe bereits wieder geschlossen wurde. Kann man da etwas machen oder müsste die Funktion erst ergänzt werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Auf dem iPhone meiner Frau ist es so:

  • Bannermeldung ist nicht permanent auf dem (Sperr-)Bildschirm sichtbar. Sondern muss durch wischen in den Sichtbereich geholt werden. Ist wohl bei allen Apps so. Also nichts Smart Home spezifisches
  • Ton kommt mit der gesetzten Meldung aus der Automation, wenn das Handy entsprechend eingestellt ist. Bei entsprechend aggressivem Ton auch hörbar.

Wahrscheinlich ist die von @Maurice vorgeschlagene Nutzung des Alarmsystems besser. Ggf. als angepasstes Profil für diese spezielle Anwendung. Es können ja bis zu drei Alarmprofile hinterlegt werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Sorry, ich dachte der Thread wäre mit akzeptieren einer Lösung am Ende.

Lösung 1 funktioniert: Aus Automation raus, Alarmsystem über Kachel aus. Keine Meldung außerhalb des vorgegeben Zeitfensters. Im Zeitfenster nur der eigene Hinweis aus der Automation.

Lösung 2 funktioniert nicht: In Automation (Individuell) rein, in Kachel aktiviert, dann die Automation von Dir aufgenommen (Zeit auf 18.50h) gestellt, Alarm ging trotzdem um 18h schon an. Alternativ Kachel aus, kein Alarm. Aber: der schaltet sich dann ohne Zutun ein (in Kachel sichtbar).

Irgendwas mache ich verkehrt?

Maurice
CEO of the Homies

Bei Lösung 2 das Alarmsystem nicht über die Kachel aktivieren, das macht doch die Automation. In meinem Beispiel (Screenshot) ist das Alarmsystem von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr aktiv. Nur in diesem Zeitraum löst das Öffnen des Kontakts Alarm aus. Eine Automation, die durch das Öffnen ausgelöst wird brauchst Du für diese Lösung nicht!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Habe eben noch einmal alle Option getestet: Wenn ich die Auslösung des Alarms aus der ursprünglichen Automation rausnehmen, dann schickt diese Automation im - richtigen Zeitfenster - mir nur meine Meldung. Gut!

Wenn ich dann auch Deine Automation bzgl. des Alarms anwende (und vorher Kachel aus), löst sich a) die Meldung aus der ursp. Automation aus und b) geht das Alarmsystem zum angegeben Zeitpunkt an und löst dann auch bei Öffnung der Türe aus. Gut. Natürlich hast Du Recht, ob ich dann die urspr. Automation mit meiner Meldung noch brauche, muss ich mir noch einmal in Ruhe überlegen (ggf. dann, wenn man Meldung haben möchte aber keinen schrillen Alarm). Merci! Ich hoffe, der Alarm wird dann zum gewünschten Zeitpunkt deaktiviert. Das teste ich jetzt nicht mehr, morgen ist auch noch ein Tag.

Maurice
CEO of the Homies

@Uwe29 Ich denke @mazeza hat das Verständnisproblem erkannt: Du verwechselst "Alarmsystem aktivieren" und "Alarm auslösen". Das sind grundverschiedene Dinge. Ein bereits aktives Alarmsystem ist Voraussetzung dafür, dass Alarm ausgelöst werden kann. Und per Automation kann das Alarmsystem aktiviert werden, aber kein Alarm ausgelöst werden. Wodurch Alarm ausgelöst wird ist ausschließlich von den in der Alarmsystem-Konfiguration ausgewählten Auslösern abhängig.

 

Aber es sieht ja so aus, als kämest Du dem gewünschten Verhalten näher! 😃

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ich denke auch " Alle Klarheiten beseitigt"😀

Nach ein paar Stunden testen verwechselt man alles..... Aber nun habe ich hoffentlich die Lösung gem. Deiner Automation aus dem alten Thread und der Anpassung meiner alten Automation. Im Alarmsystem ist auch nur die Wohnungstüre als Einbruchserkennung hinterlegt, die Fenster kann ich noch öffnen.... Aber ich teste das morgen noch mal in Ruhe.🙄

 

PS: Alles getestet und es funktioniert: a) Meldung über Automation (nur) im definiertem Zeitraum läuft. Bleibt auch, da ich so über größeren Zeitraum oder auch, wenn ein lauter Alarm nicht angebracht ist, eine Info bei Türöffnung erhalte.

b) Automation zur Ein-/Ausschaltung Alarmsystem (nur) im definierten Zeitfenster klappt auch, Alarm wird bei Öffnen der Türe gegeben.




Rechtswidrigen Inhalt melden