abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung Tür offen laut und länger sichtbar

Uwe29
Homie

Hallo, ich verfüge über den Tür-Fensterkontakt 2. Einen Kontakt nutze ich, um in einem definierten Zeitfenster die Wohnungstüre zu überwachen. Das funktioniert auch alles, alleine die Meldung "Tür offen" erscheint auf meinem iphone nur sehr kurz und ohne Geräusch, ist also leicht zu übersehen. Das nützt mir insoweit nichts, als dass ich ja gerade den Alarm höheren und sehen möchte (bspw. als bleibende Meldung auf dem Sperrbildschirm), auch wenn die Türe bereits wieder geschlossen wurde. Kann man da etwas machen oder müsste die Funktion erst ergänzt werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Auf dem iPhone meiner Frau ist es so:

  • Bannermeldung ist nicht permanent auf dem (Sperr-)Bildschirm sichtbar. Sondern muss durch wischen in den Sichtbereich geholt werden. Ist wohl bei allen Apps so. Also nichts Smart Home spezifisches
  • Ton kommt mit der gesetzten Meldung aus der Automation, wenn das Handy entsprechend eingestellt ist. Bei entsprechend aggressivem Ton auch hörbar.

Wahrscheinlich ist die von @Maurice vorgeschlagene Nutzung des Alarmsystems besser. Ggf. als angepasstes Profil für diese spezielle Anwendung. Es können ja bis zu drei Alarmprofile hinterlegt werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

STdesign
CEO of the Homies

Da ich kein Apple Nutzer bin, kann ich nur bedingt helfen. Aber beim iPhone läuft doch vieles bzgl. Mitteilungen über "Fokus" und "Profil". Vielleicht hilft das schon um weiterzukommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo Stdesign, danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass es ein iphone Thema ist. Mitteilungen sind an, Töne etc. Kein Focus genutzt. Ich bekomme ja andere Mitteilungen incl. Ton, die nicht nur als Banner sofort wieder verschwinden. M.E. ist das eine Frage der Programmierung der Automation, denn auch für die App selber habe ich alle Arten von Mitteilung auf Ein gestellt.

STdesign
CEO of the Homies

Womit generierst du die Meldung "Tür offen" denn? Den permanenten Teaser zum Live-Status der Tür-/Fensterkontakte gibt es nur bei Android.

 

Du nutzt bestimmt eine oder mehrere Automationen, oder? Gerade bei denen ist es so, dass Benachrichtigungen mit Tönen ausgegeben werden können. Abhängig von den Telefoneinstellungen. Und die Benachrichtigung bleibt auch auf dem Handydisplay stehen, bis sie manuell gelöscht wird selbst wenn das Ereignis schon längst überholt ist.

Werde mal meine Frau fragen, ob das auf deren iPhone auch so ist wie auf meinem Android, bin aber recht sicher dass das so passiert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Leider nicht bei Apple, aber kein Drama. Ich möchte auch nur einen Ton bekommen und eine Meldung auf den Sperrbildschirm, wenn jemand in einem def. Zeitraum die Türe öffnet (sprich einbricht). Wie beschrieben, die Automation läuft auch, nur wenn ich das iphone nicht im Auge habe, bekomme ich nichts mit, da kein Ton und nur eine Bannermeldung, die gleich wieder "verschwindet"* (vielleicht auch, weil die Türe ja auch wieder zu gemacht wird). Nur die Apple Watch gibt einen Ton und zeigt eine Meldung, dass die Tür geöffnet wurde. Immerhin

Ich habe keine Automation, die mir einer Meldung im o.g. Sinne arbeitet, v.a. außerhalb der App (also wenn diese geschlossen ist).

* Die Bannermeldung ist natürlich noch da, aber eben nur dann noch sichtbar, wenn ich danach "suche" (bei Apple über Streichen des Bildschirms).

STdesign
CEO of the Homies

Auf dem iPhone meiner Frau ist es so:

  • Bannermeldung ist nicht permanent auf dem (Sperr-)Bildschirm sichtbar. Sondern muss durch wischen in den Sichtbereich geholt werden. Ist wohl bei allen Apps so. Also nichts Smart Home spezifisches
  • Ton kommt mit der gesetzten Meldung aus der Automation, wenn das Handy entsprechend eingestellt ist. Bei entsprechend aggressivem Ton auch hörbar.

Wahrscheinlich ist die von @Maurice vorgeschlagene Nutzung des Alarmsystems besser. Ggf. als angepasstes Profil für diese spezielle Anwendung. Es können ja bis zu drei Alarmprofile hinterlegt werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe den Kommentar erst jetzt richtig gesehen und verarbeitet.... Klar, der Bannerstil ist i.d.R. nur temporär eingestellt (wenn überhaupt), habe ich überhaupt nicht mehr daran gedacht. Habe ihn jetzt auf "Dauerhaft" eingestellt und dann bleibt natürlich die Mitteilung auch sichtbar auf dem Sperrbildschirm. So einfach kann es sein. Und nun kommt auch ein höhrbares Signal bei Eingang der Mitteilung. Danke.

Das mit dem Alarmsystem habe ich nicht hinbekommen, aber ist jetzt auch egal, alles läuft auch mit Automation.

Nur noch als Nachklapp: Man muss bzgl. des Tons auch berücksichtigen, ob man eine Apple Watch trägt oder nicht. Hat man keine oder trägt sie nicht, gibt das iphone bei eigener Mitteilung einen einzelnen, nicht einstellbaren Ton ab oder, bei Nutzung des Alarmsystems der Smart Home App, lauten Krach sowie jeweils eine Mitteilung. Ist die Apple Watch aktiv (entsperrt), kommt betriebsbedingt nur ein Ton aus der Watch (und eine Mitteilung auf Watch und iphone), keiner auf dem iphone. Es sei denn, man stellt in den Mitteilungseinstellungen für die Watch die Mitteilungen der Smart Home App aus. Ist ggf. nur bedingt sinnvoll, wenn man die Watch trägt, kommt ja beides, Ton und Mitteilung. Wenn nicht, wird das iphone von alleine wieder aktiv.

Maurice
CEO of the Homies

Vielleicht ist hier das Alarmsystem besser geeignet als eine eigene Automation? Da macht das Telefon auf jeden Fall ordentlich Krach, wie ich schon feststellen durfte. 😂

Über Automationen lässt sich das Alarmsystem auch zu bestimmten Zeiten ein- und ausschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Alarmsystem ja zeitgesteuert, die Automation läuft ohne Probleme. Die Meldung (auf dem iphone) ist das Problem. Was ist mit dem "Alarmsystem" gemeint? Ich will auf keinen Fall Krach in der Wohnung, der Alarm über den Türkontakt ist nur für Abwesenheit gedacht.

Maurice
CEO of the Homies

Ich meine den Dienst "Alarmsystem", in der App zu finden unter "Dienste". Dort kann man u. A. einstellen, welche Auslöser verwendet werden sollen (hier also der Türkontakt) und wie ein Alarm signalisiert werden soll. Werden dort keine Lampen oder Sirenen ausgewählt, dann ist ein ausgelöster Alarm in der Wohnung nicht wahrnehmbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok, hatte ich mir schon angeschaut, aber keinen Punkt "Meldung" gefunden. Habe jetzt trotzdem eingestellt, dass sofort bei Türöffnung Aktivierung stattfindet, aber ich habe keine Geräte ausgewählt. Leider passiert nun gar nichts mehr, nicht einmal eine stumme Meldung aufs iphone.

Maurice
CEO of the Homies

Das Alarmsystem muss aktiv sein, damit ein Öffnen des Türkontakts Alarm auslöst. Aktivieren / deaktivieren lässt es sich manuell in der App (Alarmsystem-Kachel zu den Favoriten hinzufügen), per Universalschalter (Flex), Twist oder über den Taster an einem Tür-/Fensterkontakt II. Alternativ über Automationen, z. B. zu bestimmten Uhrzeiten:

 

Screenshot_2023-02-12-17-59-19-90.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das Systme ist aktiv. Das Problem ist nicht das System, die Automation oder etwas anderes, alles läuft prima, es wäre nur schön, wenn die Meldung beim iphone mit einem Ton hinterlegt werden könnte, so dass man sie nicht übersieht. Ich vermute, es ist eine Frage der Programmierung der App bzw. der konkreten Anwendung. Und ja: Töne etc. sind im iphone freigeschaltet.

Uwe29
Homie

Ich dachte, ich hätte das Problem mit Alarm gelöst, aber leider nicht: Türkontakt vorhanden, Automation geschrieben (Wenn Türe auf und im Zeitraum x bis y) dann Benachrichtigung senden und Alarmsystem Individuell ein. Funktioniert auch (individuelle Mitteilung kommt, ggf. zusätzlich Alarm am iphone oder Watch). Aber selbst wenn ich das Alarmsystem aus der DANN-Anweisung lösche, geht der Alarm an. Gleiches gilt auch, wenn der Zeitraum gar nicht erreicht ist. Kurz: das Alarmsystem ist nun dauerhaft aktiviert, das will ich aber gar nicht. Ich möchte nur, dass eine Meldung (und ggf. ein Alarm) angezeigt/ausgelöst wird, wenn die o.g. Bedingungen eingetreten sind.

Nun kann ich natürlich mit einer Kachel das Alarmsystem ausschalten, aber es schaltet sich nach der ersten Türöffnung wieder an. Auch das ist nicht gewünscht. Ich möchte eben nicht ständig "aufpassen", deshalb ja eine Automation.

Wie kann ich also das Alarmsystem dauerhaft ausschalten bzw. nur (!) dann aktivieren, wenn es über die Automation aktiviert werden soll?

mazeza
Head of the Homies

Irgendwie verstehe ich nicht so richtig was Du willst.

Du willst , wenn die Tür geöffnet wird, in einem bestimmten Zeitraum ,das dir eine Nachricht gesendet wird und das Alarmsystem aktiviert wird . Warum ?

Genau das will - als Einbruchsicherung. Nur Nachricht wäre auch ok (hier kommt ein etwas bescheidener Ton), das Alarmsystem ist allerdings nicht überhörbar, so dass ich dies dazugenommen hatte. Wenn... dann Meldung und Alarmmeldung (nur wegen des Krachs).

mazeza
Head of the Homies

Ich glaube wir haben hier ein Verständigungsproblem und zwar Alarmsystem auslösen (z.B Rauchmelder Sirene) und Alarmsystem aktivieren.

Jetzt noch mal : Nur in einem bestimmten Zeitraum soll das Alarmsystem aktiviert werden. Wenn in diesem Zeitraum die Tür geöffnet wird soll eine Nachricht gesendet werden und der Alarm ausgelöst werden. Außerhalb des Zeitraum soll das Alarmsystem deaktiviert sein . Hat sich vorher so angehört als wenn du das Alarmsystem mit dem öffnen der Tür aktivieren wolltest.

Ich habe die Lösung - denke ich - gefunden (siehe unten).

Zu Deiner Frage: Es geht nur um Alarm auf Handy. Ja, dass Alarmsysstem soll (wie auch meine Meldung) nur in einem bestimmten Zeitfenster aktiv sein und dann durch das Öffnen der Türe ausgelöst werden. D.h., um 8h ist alles tot, auch wenn jmd. die Türe öffnet, um 23h ist alles aktiv und wenn dann die Türe geöffnet werden sollte, gibt es den Alarm.

Maurice
CEO of the Homies

Es wäre besser gewesen, in deinem ursprünglichen Thread weiterzumachen, damit der Zusammenhang klar wird. Vielleicht kann @Sabrina das zusammenführen?

 

Möchtest Du nur per Benachrichtigung informiert werden, die von der Automation erzeugt wird? Dann entferne das Alarmsystem aus der Automation und deaktiviere es über die Favoriten-Kachel. Es bleibt dann dauerhaft deaktiviert, solange Du es nicht manuell oder per Szenario oder Automation wieder aktivierst.

 

Oder soll das Alarmsystem Alarm auslösen, wenn der Kontakt geöffnet wird? Dann muss das Alarmsystem vor dem Öffnen des Kontakts bereits aktiv sein. Wie das Alarmsystem per Automation in einem bestimmten Zeitraum aktiv geschaltet werden kann habe ich per Screenshot in deinem ursprünglichen Thread gezeigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden