abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischbetrieb Matter und (Bosch Smart Home-natives) Zigbee?

sstork
Junior Homie

Ist mit dem Bosch Smart Home Controller II ein Mischbetrieb von Clients/Aktoren/Sensoren mit Matter und mit Zigbee möglich?

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die gängigen Matter Controller sind gleichzeitig ein Border Router.

Der zweite Teil ist so korrekt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geomo
Poweruser

@sstork nein, du benötigst eine Matterzentrale, um Geräte unterschiedlicher Hersteller zu verwalten. Der BSH Controller fungiert nur als Matter Bridge, bindet also die meisten BSH-Geräte in die Matterwelt ein.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

sstork
Junior Homie

Wo genau ist der Unterschied zwischen einer Matter Bridge, was der Bosch Smart Home Controller II wohl ist, und einer "Matterzentrale"? Was genau macht eine "Matterzentrale"?

Christopher
Poweruser

Bosch kommuniziert per Matter nicht mit Engeräten, sondern gibt lediglich seinen eigenen Zigbee Geräte an Border Router weiter.

Ah, Danke.

Das ist schade. Dann hat der Bosch Smart Controller mit Matter also selbst nichts am Hut. 

Man bräuchte also für einen Mischbetrieb noch einen Matter-Controller plus einen Thread Border Router, korrekt?

Übersetzt der Bosch Smart Controller also Bosch-eigene Geräte aus Zigbee in Matter, daher Matter Bridge, richtig? 

Die gängigen Matter Controller sind gleichzeitig ein Border Router.

Der zweite Teil ist so korrekt.

Vielen Dank!

@sstork 

@sstork  schrieb:

Ah, Danke.

Das ist schade. Dann hat der Bosch Smart Controller mit Matter also selbst nichts am Hut.

Das ist so völlig falsch, BSH ist Mitglied der CSA.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@sstork lies dir doch bitte erst mal die Links durch. Matter kommuniziert über Thread und ein Matter Controller und Border Router sind das gleiche Gerät.

Wie nutzen dazu zum Beispiel so HomePods und Apple Home.

Gibt es aber auch in der Android Welt.

Das stimmt nicht.

Ein Thread Border Router und ein Matter Controller sind nicht das gleiche. 

Thread ist die Unterlage für Matter. Deswegen frage ich ja. 

Nicht dasselbe. Aber meist zusammen ein Gerät. 

Rechtswidrigen Inhalt melden