am 06. August 2022 18:43
Hallo,
ist es möglich das ich einen Zwischenstecker über einen Fensterkontakt steuern kann?
Hab einen Kamin gekauft und möchte darüber den Dunstabzug steuern!
Danke schon mal…
Gruß Christian
am 06. August 2022 19:32
Klar, muss man nur zwei Automationen anlegen. Eine für einschalten. Eine für ausschalten. Mache ich auch so.
am 06. August 2022 19:32
Klar, muss man nur zwei Automationen anlegen. Eine für einschalten. Eine für ausschalten. Mache ich auch so.
am 21. August 2022 11:06
Hallo,
sorry für die spät Antwort!
danke hat Super funktioniert…
Gruß Christian
am 23. März 2024 14:36
Gibt es für diese Lösung eine Abnahme durch den Schornsteinfeger?
Könnte ja einfach jederzeit für die Abnahme aktiviert und dann gleich wieder deaktiviert werden.
am 23. März 2024 14:48
Offizielle Freigaben dahingehend gibt es nicht. Weil wie du sagst, beliebig deaktivierbar. Und auch sonst gibt es keine besondere Ausfallsicherheit.
Es soll hier aber schon Leute gegeben haben, deren Schornsteinfeger damit zufrieden war. Ist personenabhängig und in deren Ermessensspielraum.
am 23. März 2024 15:30
Mein Schornsteinfeger hat kein Problem damit.
Ich denke mir auch, es ist eigentlich nichts anderes als offizielle Lösungen. Du kannst überall fuschen und die Sicherheit umgehen.
am 23. März 2024 16:28
Ein Unterschied zu zertifizierten Lösungen dürfte sein, dass dort der Zwischenstecker sicherlich abschaltet, falls er die Verbindung zum Fensterkontakt verliert. Wenn bei der Bosch-Bastellösung die Batterie des Fensterkontakts leer, Zigbee gestört oder der SHC abgestürzt ist, dann läuft die Dunstabzugshaube unbeirrt weiter.
am 23. März 2024 16:51
Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich hatte vorher eine Kabelgebundene Lösung. Hier ist irgendwann das Kabel gebrochen und habe dann den Bosch Zwischenstecker eingebaut.