abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit Fensterkontakt den Zwischenstecker steuern

MaurerChristian
Apprentice Homie

Hallo,

ist es möglich das ich einen Zwischenstecker über einen Fensterkontakt steuern kann?

 

Hab einen Kamin gekauft und möchte darüber den Dunstabzug steuern!

 

Danke schon mal…

 

Gruß Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Klar, muss man nur zwei Automationen anlegen. Eine für einschalten. Eine für ausschalten. Mache ich auch so.

Screenshot_20220806-193118_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Klar, muss man nur zwei Automationen anlegen. Eine für einschalten. Eine für ausschalten. Mache ich auch so.

Screenshot_20220806-193118_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MaurerChristian
Apprentice Homie

Hallo,

sorry für die spät Antwort!

danke hat Super funktioniert…

 

Gruß Christian 

RomBer
New Homie

Gibt es für diese Lösung eine Abnahme durch den Schornsteinfeger?

Könnte ja einfach jederzeit für die Abnahme aktiviert und dann gleich wieder deaktiviert werden.

STdesign
CEO of the Homies

Offizielle Freigaben dahingehend gibt es nicht. Weil wie du sagst, beliebig deaktivierbar. Und auch sonst gibt es keine besondere Ausfallsicherheit.

 

Es soll hier aber schon Leute gegeben haben, deren Schornsteinfeger damit zufrieden war. Ist personenabhängig und in deren Ermessensspielraum.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Mein Schornsteinfeger hat kein Problem damit.

Ich denke mir auch, es ist eigentlich nichts anderes als offizielle Lösungen. Du kannst überall fuschen und die Sicherheit umgehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ein Unterschied zu zertifizierten Lösungen dürfte sein, dass dort der Zwischenstecker sicherlich abschaltet, falls er die Verbindung zum Fensterkontakt verliert. Wenn bei der Bosch-Bastellösung die Batterie des Fensterkontakts leer, Zigbee gestört oder der SHC abgestürzt ist, dann läuft die Dunstabzugshaube unbeirrt weiter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich hatte vorher eine Kabelgebundene Lösung. Hier ist irgendwann das Kabel gebrochen und habe dann den Bosch Zwischenstecker eingebaut.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden