abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nice to know - Rücksetzen gestartete Automation

Larry
Apprentice Homie

Hey, 

hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, wie man eine bereits gestartete Automation frühzeitig entgegen programmierter Abläufe innerhalb dieser Automation zurück setzt?

 

Als Beispiel ein für jeden bekanntes Thema Lüften (Umsetzung geht ja über zig denkbare Wege per Zustand und Automation oder auch per Szenario oder Abfrage von Fensterkontakten; Fensterkontakte und andere Lüftungserkennung möchte ich jedoch nicht einsetzen): 

 

Ich setze in der Favoritenansicht z.B. den Zustand "Lüften" auf AN. Somit wechseln die Thermostate lt. hinterlegter Automation in entweder Heizpause oder auf eine gestellte Zieltemperatur von 5°C (Ergebnis ist hier bei beiden identisch) und meine Therme wird per Relais deaktiviert.

Der Zustand "Lüften" wird nach 10 min automatisch deaktiviert und die Thermostate wieder auf die jeweils hinterlegten Heizprogramme gestellt. Dazwischen kommen dann eben noch mehr oder weniger sinnvolle Benachrichtigungen wie z.B. bei 9 min, dass es Zeit wird, die Fenster wieder zu schließen etc. 😉

 

Wenn ich jetzt z.B. ungewollt den Zustand "Lüften" aktiviere und doch nicht Lüften möchte, dann kann ich zwar den Zustand wieder deaktivieren, aber die Automation rattert weiter ab.

 

Hat dafür jemand einen brauchbaren Weg, um dem Controller zu sagen, ignoriere meine ursprüngliche Anforderung bzw. stoppe die Automation hin zu den ursprünglichen Vorgaben vor Aktivieren des Zustandes?

 

Das mit dem Lüften ist nur ein Beispiel.

 

Vielleicht sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht...🫣

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Eine laufende Automation lässt sich tatsächlich nur manuell abbrechen (deaktivieren und wieder aktivieren).

 

Für dein konkretes Beispiel könntest Du es z. B. so lösen:

 

Aktivieren des Lüften-Zustands löst eine Automation aus, die die Therme deaktiviert und die Heizpause startet sowie nach 10 Minuten den Zustand wieder deaktiviert.

 

Deaktivieren des Lüften-Zustands löst eine zweite Automation aus, die die Therme aktiviert und die Heizpause beendet.

 

Wenn Du nun den Zustand vorzeitig selbst wieder deaktivierst, dann geht das System sofort wieder auf Heizen.

 

Das mit den Benachrichtigungen kannst Du mit weiteren Automationen und Zuständen lösen. Zum Beispiel in der ersten Automation nach 9 Minuten einen Zustand "Lüftungswarnung" aktivieren und eine Sekunde später wieder deaktivieren. Das Aktivieren dieses Zustands löst dann eine weitere Automation aus, die die Benachrichtigung schickt - unter der Bedingung, dass der Zustand "Lüften" noch aktiv ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Larry
Apprentice Homie

Danke für die Denkansätze. 

Ich werde es mal mit einer Automation zur Rückstellung einer vorangegangenen Automation versuchen, unter der Bedingung, dass diese auch aktiviert war.




Rechtswidrigen Inhalt melden