- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink zum Kommentar
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Anstößigen Inhalt melden
am 08. Januar 2022 16:06
Hallo, ich habe bei mir Fensterkontakte und Rolladenschalter derart als Automation verknüpft, dass der Rolladen bei einem Fenster auf 90% hoch fährt, wenn es geöffnet wird, um die Lüftung zu verbessern, und beim Schließen wieder runter fährt. Dabei habe ich 2 Möglichkeiten vermisst:
1. Bei der Programmierung von Auslösern sind mehrere Bedingungen per Und-Verknüpfung möglich. Wünschenswert wäre, hier zusätzlich eine Oder-Verknüpfung zu ermöglichen. Beispiel: Ich habe ein Fenster mit 3 Flügeln und einem Rolladen davor. Der Rolladen soll auf 90% gehen, wenn er geschlossen ist und einer der 3 Flügel geöffnet wird, d. h. Fensterkontakt 1, 2 oder 3 auslöst.
2. Bei der Programmierung wäre eine Wenn-dann-sonst-Folge wünschenswert. Beispiel: Schließen der Rolladen auf einen bestimmten Trigger auf 100%, wenn das Fenster dahinter geschlossen ist, sonst auf 90%, wenn es geöffnet ist.
Ich denke, dass sich noch einige andere sinnvolle Anwendungen für diese Erweiterungen finden ließen.
- Themenübersicht:
-
Bosch Smart Home App
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 08. Januar 2022 17:58
Hallo @oaktrvm .
Für dein erstes Problem gibt es eine Lösung. Du kannst mehrere Trigger nehmen, die als ODER funktionieren.
Grüße
SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 08. Januar 2022 17:58
Hallo @oaktrvm .
Für dein erstes Problem gibt es eine Lösung. Du kannst mehrere Trigger nehmen, die als ODER funktionieren.
Grüße
SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 10. März 2022 15:47
Danke, stimmt. Das hatte ich noch nicht gesehen.
Grüße
Oliver
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 08. Januar 2022 23:08
Die 2. Aufgabe lässt sich mit zwei Automationen lösen. Beide haben den selben Auslöser. Eine hat als Bedingung "Fenster geöffnet" und als Aktion "Rolladen auf 90%", die andere hat als Bedingung "Fenster geschlossen" und als Aktion "Rolladen auf 100%"
Grüße
Maurice
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 10. März 2022 15:47
Hallo Maurice, so habe ich das auch bisher, nur ist die Liste bei diversen Fenstern mit Rolläden ganz schön lang. Ich denke, das sollte übersichtlicher gehen.
Grüße
Oliver
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 10. März 2022 17:19
Dann „Lösung akzeptieren“. Das hilft, dass andere nicht unnötig nach Lösungen suchen. 😉
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue
☝
Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.