abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt mit Raumthermostaten zu verbinden

Pesieb
Apprentice Homie

Ich möchte eine existierende elektrische Heizung (Nachtspeicher) „Smart“ machen, scheitere jedoch beim Versuch den Zwischenstecker Kompakt mit Raumthermostaten zu verbinden um eine Temperaturregelung aufzubauen.

Frage 1: Wie erstellt man eine Temperaturregelung für elektrische Heizungen?

Frage 2: Gibt es kompatible Schaltgeraete für den Einbau in eine Verteilung?

 

Besten Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Für Elektroheizungen brauchst Du den klassischen Zwischenstecker, der hat ein Heizungsprofil. Beim Zwischenstecker Kompakt wurde das weggelassen.

 

(@Sabrina, beim klassischen Zwischernstecker gibt es hier in den #Produkten einen Schreibfehler.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Sollte doch dann einfach, wenn Temperatur unter X°C dann Heizung an,  sein. Und wenn über Y°C dann Heizung aus.

Ansonsten weiß ich man kann den nicht kompakten als Heizung deklarieren. Was das bringt weiß ich nicht.

SmartSelect_20220226-202826_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke, den „nicht kompakten“ kenne ich praktisch nicht. Den kompakten kann ich nicht mit einem Thermostaten kombinieren, d.h. Selbst wenn in einem Raum ein kompakter Zwischen Stecker konfiguriert ist, meldet das System wenn man einen Raumthermostat hinzufügt, dass kein geeignetes Ausgabegeraet verfügbar ist, was allerdings möglicher Weise meinem Unvermögen geschuldet ist ….

Maurice
CEO of the Homies

Für Elektroheizungen brauchst Du den klassischen Zwischenstecker, der hat ein Heizungsprofil. Beim Zwischenstecker Kompakt wurde das weggelassen.

 

(@Sabrina, beim klassischen Zwischernstecker gibt es hier in den #Produkten einen Schreibfehler.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für den Hinweis, @Maurice. Ich habe es direkt korrigiert.

FalcoN4U
Homie

Also mit einem Twinguard als Auslöser einer Automation klappt das bei mir, also WENN Twinguard x die Temperatur von 20 °C unterschreitet dann Zwischenstecker (egal ob klassisch oder compact) ein. Das Spiel kann man natürlich mit verschiedenen Temperaturen spielen...

Wirklich komfortabel ist das aber nicht. Geht sowas mit dem Thermostat (der dann aber reiner "Messfühler" wäre) als Auslöser nicht?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @FalcoN4U , mit einer Automation kann die an einem Raumthermostat gemessene Ist-Temperatur als Auslöser definiert werden. Als Aktion legst du dann fest, ob ein Zwischenstecker oder auch andere Geräte bei Über-/Unterschreiten eines definierten Wertes ein-/ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Philip


@Philip  schrieb:

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Philip


Ich hatte dazu keine Frage, aber ich hoffe es hilft den Thread-Ersteller weiter 😀

Pesieb
Apprentice Homie

Hi Philip, entschuldige bitte, aber was verstehst Du unter einer „Automation“?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@Pesieb, über die Tab Bar der Smart Home App -> Szenarien -> Automationen hast du die Möglichkeit, automatisierte Abläufe zu erstellen. Hier definierst du zunächst ein oder mehrere Auslöser (Uhrzeit, Werktag, Status-Änderung von Smart Home Geräten etc.) und wählst im zweiten Schritt die von dir gewünschten Aktion. Probiere dich mal ein wenig aus. Viele Grüße, Philip 

Pesieb
Apprentice Homie

Danke, mache ich