abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschiedliche Temperatureneinstellingen

Bsmart
Junior Homie

Ich habe zwei Zeitfenster im Heizventil eines Raumes eingestellt z.B. 8-13 Uhr und 16-22Uhr. Wie kann ich unterschiedliche Temperaturen für jedes Zeitfenster einstellen?

17 ANTWORTEN 17

B374
Senior Homie

Schon mal mit einer Automation in der App probiert?

Maikpanek
Apprentice Homie

Das geht nicht bei Bosch! Leider!!! 

Je nachdem was man genau für Tmeperstureinstellungen möchte kann man schon einiges über Automationen abfangen.

Maikpanek
Apprentice Homie

Oben steht doch genau was er meint! Zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Temperaturen. Die bekommen hier aber nur zwei Temperaturen je Ventil/Raum hin. Das heißt Mann kann sich morgen im aufheizen keine andere Temperatur als Abend im heizen wünschen. Also dadurch auch kein sinnvolles aufheizprogramm möglich. Und es wäre eine Kleinigkeit das zu Programmieren. Aber ich weiß nicht ob die Jungs von Bosch das schon können. 😂

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Bsmart ,

 

über die "normale" Temperatursteuerung des Heizkörper-Thermostat 

kannst du nur eine Warmphase (sagen wir 20°C) und eine Kaltphase (sagen wir 17°C) einstellen. Du willst jetzt morgens aber von 08Uhr bis 13 Uhr 20°C haben, dazwischen 17°C und dann von 18 bis 22 Uhr nochmal 22 °C. 

Du brauchst folgende Automationen, um deinen Wunsch umzusetzen. 
Automation 1:
WENN 08:00 Uhr DANN Raumtemperatur in Raum XYZ 20°C
Automation 2: 
WENN 13:00 Uhr DANN Raumtemperatur 17°C
Automation 3:
WENN 18:00 Uhr DANN Raumtemperatur 22°C
Automation 4:
WENN 22:00 Uhr DANN Raumperatur 17°C.

Ich weiß, dass das nicht gerade schön ist, aber ich glaube das sollte so funktionieren. 

Liebe Grüße
Ronny

Und wo stellt man sowas in der App ein? 

Wenn ich deine Idee richtig verstehe, dann soll noch zur normalen Zeit ein Szenario erstellt werden, was dann über eine Automation ausgeführt wird!? 

Die Idee verstehst du falsch. Es gibt hier lediglich Automationen in der Anleitung von @ronnyreindeer und keine Szenarien. Automationen stellst du mittels "Bosch Smart Home App"  - - > "Szenarien" - - > "Automation". 

Dann dann stelle mal in der Automation die Temperatur ein. Das geht nur wenn du vorher ein Szenario einrichtest. Ist jedenfalls in meiner App so. Wenn ich mir EQ3 ansehe die Thermostate von vor 10 Jahren, dort konnte ich es direkt machen und nicht über Umwege.

Screenshot_20220108_185000_com.bosch.sh.ui.android.jpg

 

Ich weiss nicht  , ob wir aneinander vorbei reden, aber genauso muss es aussehen für eine der Automationen

 

Nein haben wir nicht! Habe nur die Funktion noch nicht gefunden gehabt. Konnte nur Szenario schalten. Aber auf meinem iPad habe ich sie! Muss mal gleich auf meinem Rechner schauen. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der Vergleich zur vorhandenen Funktion bei EQ3 ist richtig. Mit den Automationen ist das machbar, unübersichtlich und zudem umständlich. Müssen ja nicht gleich 3 unterschiedlich programmierbare Temperaturen sein, aber 2 unterschiedliche Warmphasen wären schon sinnvoll. Vielleicht sind die Entwickler Singles und wissen nicht, dass Frauen abends alle jammern, dass es kalt ist.

Ja das ist nur ein Beispiel! Grade in der Zeit vom Home Office wäre das schön weil man zum aufstehen und wenn man da ist und dann doch mal weg ist unterschiedliche Temperaturen benötigt als nachts. Wenn dann das Ding mit adaptiv reagieren würde und geofencing hätte dann wäre das System mal im richtigen Zeitalter angekommen und man würde die Energy auch richtig nutzen. Aber sowas wird es hier obwohl es stand der Technik ist nie geben. Wie sagten die von der Hotline „ das Produkt ist was für Laien und nicht für Profis“. Nur der Preis ist nicht so.

Steffen_M
Vice President of the Homies

AVM hat das in der Fritzbox mit den Laien und den Profis so gelöst, dass es 2 Ansichten gibt. Standard einfach und erweitert für die, die mehr wollen/brauchen.

Jepp! Aber vielleicht möchte Bosch noch eine wenig schlechter seine Endkunden behandeln. Schließlich sind sie teurer als AVM und schlechter. Mal sehen ob das einer von Bosch hier liest und mal sich zu Herzen nimmt und mal was passiert. Es gibt soviel Sachen die schnell programmiert sind und den Leuten ein Mehrwert bringen so das man Bosch mal wieder empfehlen könnte! Aktuell keine Empfehlungen!!!

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Guten Morgen,

Klar wir bei Bosch stehen jeden Morgen auf und fragen uns: Wie machen wir unseren Kunden das Leben besonders schwer!

Gibt nix besseres als wach zu werden. 🙂 

 

Manche Sachen programmieren sich eben leider nicht so schnell, wie du @Maikpanek  dir das vorstellst. Da steckt nicht nur das reine "Ich programmier mal ein bisschen" dahinter, sonder sehr sehr viel mehr. Solltest du andere Meinung sein, schau doch gerne mal in unsere Stellenangebote rein. 🙂 

 

Der hier angesprochene Wunsch ist einer, welcher schon häufiger geäußert wurde und es tut mir echt leid, dass wir hier bisher keine richtige  Lösung bieten konnten. Ich kann euch an der Stelle auch kein Versprechen geben, wann das umgesetzt wird. Ich kann euch nur sagen, dass wir das Thema auf dem Schirm haben und entsprechend platziert haben. 

 

Wir haben in den letzten Monaten unzählige Kundenwünsche umgesetzt und verbessern unser System mit kontinuierlichen Updates und neuen Produkten, deshalb lass ich es mir hier ungern gefallen zu sagen, dass es im Sinne von Bosch ist unsere Kunden schlechter zu stellen. 🙂 

 

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag und hoffe auf einen weiterhin fairen Austausch. 

 

Euer Ronny

Guten Morgen Ronny,

wenn es so schwer ist wie von dir beschrieben, dann frage ich mich, warum andere ( auch Produkte die euren sehr ähnlich sind) das schon seit Jahren können. Und ja würde mich gern Euch bewerben leider komme ich aus einem Job(IB für TGA) wo sowas zu Tagesordnung steht und ich glaube Gehaltstechnisch ich ein wenig zu teuer bin. Und ich habe nie gesagt das ihr den Leuten das leben schwer machen wollt! Leider entwickelt ihr nicht so wie man es von einem Hersteller in dem Preis klasse erwarten würde! Es gibt Produkte im Einzelhandel die können mehr und sind von der  Qualität gleich. Kosten ein Drittel. Ich habe mir Bosch vor Fünfjahren nur wegen der Schnittstelle zu meiner 9000i angeschafft. Leider ist der zu erwartende Energy Optimierungsplan und auch die Steigerung der Funktionalität ausgeblieben! Da man aber nicht einfach 5 t€ wegschmeißen möchte und alles lieber wieder mit seiner SPS oder KNX regeln möchte lässt man es drin und schaut sich an, wie es Leute gibt, die sich ihre Arbeit schön reden.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden