abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder: Einbindung in Alexa-Routinen

Torsten28355
New Homie

Hallo,

ich bin Nutzer eines Smart Home Controllers der ersten Generation - nach diversen Thermostaten sowie Tür-/Fensterkontakten habe ich das System jetzt um eine Rollladensteuerung und einen Rauchwarnmelder ergänzt - um den Rollladen im Brandfall automatisch öffnen zu lassen. Zudem möchte ich, dass der Rauchwarnmelder im Brandfall alle Räume des Hauses hell erleuchtet. Dazu soll er die vielen smarten Lampen in unserem Haus auslösen - darunter ist jedoch aktuell nur eine einzige Philips-Hue-Lampe (im Hauswirtschaftsraum); die hilft da nicht weiter. Aber nur die konnte ich in die Bosch Smart Home App integrieren. Wie kann ich den Rauchwarnmelder in Alexa einbinden, um dort eine entsprechende Routine zu hinterlegen?

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Die Bosch Rauchwarnmelder und Twinguards werden nicht an Alexa übergeben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Geomo
CEO of the Homies

@Torsten28355 Hat Alexa keine Alarmerkennung?

Bei unseren Apple HomePods lässt sich das aktivieren und funktioniert 1a.

Geomo_0-1732024697490.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Advanced Homie

Hallo zusammen, die Alarmtöne (bei Einbruch, Feuer- und Wasseralarm) können auf den Echo Geräten ausgegeben werden. Dies kann über die Auswahl des Alarmsystems in die Alexa App und dort unter Einstellungen aktiviert werden. Das ist dann aber auch alles, d.h. Routinen sind wie oben erwähnt nicht möglich.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden