Sonntag
Moin,
kann ich mit einem Raumtermostat 2 230V Relais ansteuern, die eine Infrarotheizung temperaturregelnd ein- und ausschalten? Sind dazu dann Smarte Relais nötig, oder tun es normale Relais auch?
Danke für die Antworten.
Montag
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Bis 3 A Stromaufnahme kannst du die Heizung direkt anschließen. Wird es mehr, dann ein einfaches Relais an das Raumthermostat II 230V . Und an den Leistungskontakt des Relais die Heizung
Oder du benutzt das batteriebetriebene Raumthermostat II in Kombination mit einem Smartes Relais .
Sonntag
Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich so mal versuchen.
Sonntag
Kann ich den Raumtermostat, ob batteriebetrieben oder kabelgebunden, in die Steuerung des Smart Home Controllers integrieren und damit aus der Ferne steuern?
Hintergrund:
In meinem Wochenendhaus habe ich in zwei Räumen unterschiedliche Infrarotheizungen. Im einen Raum haben die Heizungen jeweils eigene Termostate und werden über Smart Home Controller/Smartsteckdosen ein- und ausgeschaltet. Im zweiten Raum sind derzeit zwei Heizungen kabelgebunden mit Relais und Funktermostat (anderer Hersteller) gesteuert. Das funktioniert auch gut, der zweite Raum ist aber nicht aus der Ferne ansteuerbar. Aus diesem Grund will ich das umbauen und denke über den kabelgebundenen Raumtermostat mit angeschlossenen Unterputz-Schaltrelais nach. Wird das funktionieren?
Sonntag
Natürlich. Das gesamte System lässt sich aus der Ferne steuern.
Sonntag
Prima! Dann werde ich das mal so machen. Danke.
Irgendwie könnten solche Fragen auch in der Beschreibung der Geräte beantwortet werden.
Montag
eine Frage ist noch aufgekommen
mit welcher Spannung wird das Relais geschaltet? 12V, 24V , 230V oder eine andere Spannung?
Montag
Mit 230 V an S1. Oder per App.
Montag
Vielen Dank!