abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230V mit Smart Relais

Hallo,

 

ich will bei mir im Bad eine elektrische Fußbodenheizung verbauen. Leider gibt es keine welche mit HomeKit kompatibel ist. Daher wollte ich mir selber wine Lösung bauen. Die Regelung sollte über das Thermostat 2 230V erfolgen (Temperatur, Zeitschaltung). Da die Fußbodenheizung ja mehr als 3A benötigt hätte ich mit dem Thermostat ein Relais angesteuert, welches die Fußbodenheizung schaltet (z.B. das Smart Relais über den Schaltereingang). Ginge das?

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Spricht nichts dagegen. Ich würde dann jedoch ein einfaches, nicht smartes, Relais nutzen. Kostet einfach weniger und leistet hier genau das selbe. Du hast keinen Vorteil, wenn das Relais zusätzlich zum Thermostat smart ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Spricht nichts dagegen. Ich würde dann jedoch ein einfaches, nicht smartes, Relais nutzen. Kostet einfach weniger und leistet hier genau das selbe. Du hast keinen Vorteil, wenn das Relais zusätzlich zum Thermostat smart ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign , @Wunderschlegl , 

ich bin vor der gleichen Fragestellung. Könnt Ihr eine konkrete Relais-Empfehlungen für die Umsetzung abgeben, um etwas Orientierung zu haben? Existierende elektische FBH im Bad wird bislang von einem nicht-smarten Eberle Timer-Thermostat mit 10A angesteuert. Vielen Dank für 

STdesign
CEO of the Homies

Ich hab mal für eine andere Bastelei das Finder 13.31.8.230.4300 genommen. Passt gut zu den gewünschten 10 A von dir. Ist nur ein Beispiel, es gibt zig andere.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Klasse, vielen Dank! Damit versuch ichs.

Ich habe das hier über eBay gekauft:

https://zamel.com/de/exta/elektromagnetsches-relais-fuer-up-dose-10a-230v-ac-typ-pep-01230

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1