abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 230V + StrawalogiX + CS7001iAW13OR-T Kühlbetrieb

KirnerPils
New Homie

Hallo Zusammen,

 

die im Betreff genannte Gerätekombination kommt im Umbau unserer Bestandsimmobilie zum Einsatz.

Hier möchten wir die Möglichkeit der Kühlung über die Fubodenheizung nutzen.

 

Die Wärmepumpeninnneneinheit kann beim Umschalten auf den Kühlbetrieb über den Relaisausgang PK 2 (siehe Schaltbild Seite 44 Installationsanleitung CS7000i IR/OR AWMB) das Umschalten auf den Kühlbetrieb weitermelden.

KirnerPils_0-1719300786490.png

 

 

 

Die Strawa Klemmleiste in Heiz/Kühlausführung kann dieses Signal aufnehemen.

KirnerPils_1-1719300837505.png

Jetzt zu unserer Frage:

 

Kann das Thermostat 2 230V mit dem Signal (Kühlbetrieb) welches folglich von der Strawa Klemmleiste weitergeleitet wird etwas anfangen und wie hat die Verdrahtung hier zu erfolgen?

 

KirnerPils_2-1719300930716.png

KirnerPils_3-1719301007107.png

oder ist im Falle des Einsatzes des Smart home controllers 2 so viel Automatisierung integriert, dass die Thermostate von der Wärmepumpe über das Umschalten informiert werden und somit die beschrieben Verdratung entfallen würde, was für uns die Konsequenz hätte, dass wir keine spezielle Klemmleiste für Heizen und Kühlen benötigen würden, sondern mit einer Normalen Klemmleiste arbeiten könnten.

 

Über Konstruktive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

3 ANTWORTEN 3

rahehl
Advanced Homie

Hab da nur Halbwissen aber vielleicht hilft dir das auch schon:

 

Ich habe eine CS7001i, den Energiemanager (für Steuerung über PV), und jede menge Raumtermostat I 230V

 

Die Wärmepumpe hat Null, wirklich gar keine Verbindung zu dem BSH Thermostaten, das geht soweit das man sogar obwohl man raumscharf Feuchtigkeit und Temp hat einen kabelgebundenes Raumthermostat über den EMS bus anschließen muss für die Taupunkt bestimmung.

 

Ich habe bei mir keine Umschaltung über sowas wie die "Strawa Klemmleiste" wollte mir mein SHK ler auch andrehen der keine Ahnung von BSH hat (klima manager musste ich mir auch selbst besorgen)

 

Die Kühl Umschaltung ist im Grunde nur eine Invertierung des Signals/Stroms für die Ventile.

 

Im Winter gehen die auf wenn Temp unterschritten, und im Sommer willst du genau das Gegenteil.

 

Im Grunde muss in der WP der Kühlmodus aktiv sein, und über die BSH app stellst du die räume über den "Klimaanlage" auf Kühlmodus um, die Empfehlung ist Badezimmer auf Heizpause zu stellen.

 

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Einen heizen / kühlen-Eingang hat das Raumthermostat II 230V nicht, die Umschaltung erfolgt normalerweise manuell in der App (oder per Szenario).

 

Man kann aber auch per Automation umschalten. Diese könntest Du z. B. über ein Smartes Relais auslösen, das über den Relaisausgang der Wärmepumpe geschaltet wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Maurice Smart wäre es natürlich den Modus direkt aus der WP zu übernehmen, über meinen EMS-ESP bekomme ich den Status des HK

rahehl_0-1719311898303.png

 

Ideal wäre es dann insbesondere in Kombination mit dem Automatik Modus der WP(Heizen unter x Grad/ Kühlen ab X grad) wenn ich vom SHC (mit Ausnahme der Bäder die nur Heizen sollen) den Modus der Thermostate umstellen lassen könnte.

 

Das wäre ein Baustein dafür das man die WP Integration irgendwann mal zurecht "Smart" nennen kann.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden