am 05. August 2024 00:39
Hallo Community,
Ich habe gerade ein Problem mit meiner Heizungssteuerung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich steuere mit einem 230V-Raumthermostat 2 vom Wohnzimmer aus die Gastherme im Radiatormodus. Das funktioniert super, auch zusammen mit dem Heizkörper im Wohnzimmer.
Mein Problem ist folgendes:
In den anderen Räumen habe ich an jedem Heizkörper ebenfalls einen Motor. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann ich dort jedoch nur Raumthermostate 2 ohne 230V verwenden, die über Funk arbeiten.
Beispiel: Wenn ich im Schlafzimmer die Temperatur erhöhe, schaltet die Gastherme nicht ein. Nur wenn ich das Wohnzimmerthermostat höher stelle, reagiert die Therme. Dasselbe Problem habe ich im Bad und in der Küche.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, sodass die Gastherme auch anspringt, wenn ich die Temperatur in anderen Räumen erhöhe?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Smera
15. August 2024 20:05 - bearbeitet 15. August 2024 20:08
Hallo @Smera45,
Ich weiß nicht genau, wie dein Raumthermostat II 230V an die Therme angeschlossen ist, aber wenn es so wäre, wie in folgendem Bild, sprich stromlos verbunden
Dann könntest du in die Steuerleitung parallel zum Raumthermostat II 230V Relais schalten. Wobei dann pro weiterem Raumthermostat II ein Smartes Relais nötig wär.
Vielleicht hilft dir auch folgender Beitrag weiter: