abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 und Fenstersensoren in mehreren Räumen

TobiasBu
Apprentice Homie

Guten Tag,

 

wir haben im EG einen großen Raum welcher an die Küche anschließt. Dieser wird über ein Thermostat geregelt und steuert die Fußbodenkreisläufe.

 

Aufgeteilt haben wir dies in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche.

 

Leider werden mir im Klimamanager für die Fenstererkennung nur die Sensoren aus dem einen Raum angeboten, nicht aber aus den anderen zum erkennen.

 

Diesen öffenen Raumschnitt gibt es in vielen Häusern/Wohnungen, hat das Bosch nicht bedacht oder finde ich die richtige Einstellung nicht?

 

Danke vielmals.

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Du könntest einen einzigen Raum einrichten: Heizung EG und dort alles reinnehmen. Dann werden alle Thermostate und Fensterkontakte verwendet. Oder Du verwendest Automationen - wenn eines der Fenster geöffnet wird Szenario Absenken An, wenn alle zu, anderes Szenario Heizen An. Die Szenarien stellen alle Heizkörper auf Absenkung mit 5 Grad, bzw. zurück auf den Zeiplan. Wichtig im ersten Szenario Schaltplan klicken und Aus, zweites Szenario Schaltplan klicken und An.

Aufwändig: Du musst im zweiten Szenario alle Kontakte als Bedingung „wenn geschlossen wird“ nutzen und  dann mit Und zusätzlich abfragen, ob sie jeweils geschlossen sind. Ist man paar Minuten beschäftigt. Habe ich aber auch so gemacht. 6 Heizkörper in drei komplett zueinander offenen Räumen. Will man z.B. kurz querlüften und hat zwei Fenster offen und macht eines zu, soll nicht geheizt werden, sondern erst wenn wirklich alle zu sind. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Es können nur Sensoren des jeweiligen Raumes dem Thermostat zugeordnet werden. Der Wunsch kommt sehr regelmäßig. Auch in den letzten Tagen. Die Suche hilft.

 

Derzeit hilft nur: Räume zusammenfassen oder Lüften selbst mit Automationen bauen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

TobiasBu
Apprentice Homie

Okay danke für die Lösungsansätze.

Wo kann man bei Bosch diesen Funktionswunsch einkippen?

Hier im Forum. Sollte aber hinlänglich bekannt sein, der Wunsch kommt sehr regelmäßig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden