abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230V richtig an eine Gastherme anschließen.

Speedy178
Apprentice Homie

Hallo, habe mir einen Raumthermostat II 230V gekauft, um den wie laut Werbung an eine Gastherme anzuschließen. Ich habe schon einen Raumthermostat, aber leider nicht Smarthome fähig. Ich habe mich ran gemacht und den alten Thermostaten abgebaut, dann habe ich gesehen, dass er nur mit zwei kabeln betrieben wird, also über BUS Anschluss. So, jetzt die Frage. Wie soll ich denn Raumthermostat von Bosch anschließen?    

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Falls sich Thermostate an deine Therme nur über einen Datenbus anschließen lassen, dann ist das Raumthermostat II 230V nicht geeignet. Du müsstest mal in die Doku der Therme schauen, was es sonst noch für Anschlussmöglichkeiten gibt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Speedy178
Apprentice Homie

Man kann es auch an die 24v analog anschließen (1 2 4) also Dreikabel. Aber wie soll ich es richtig

verbinden 

4 an COM und 2 an NO. Beachte aber, dass das Thermostat nur ein- und ausschalten kann, eine Stetigregelung der Therme ist nicht möglich. Bei diesem Anschlussprinzip wird dann zwischen aus und maximaler Leistung umgeschaltet.

 

Zusätzlich benötigt das Thermostat in jedem Fall 230 V zur Versorgung der eigenen Elektronik.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Speedy178
Apprentice Homie

So habe das Raumthermostat so verkabelt.

 

Das Problem jetzt ist das, wenn ich die Temperatur am Raumthermostat erhöhe (Sollwert höher als IST) dann schaltet es die Gastherme ab. Wenn man aber wieder herunterreguliert (Sollwert niedriger als IST) geht die Gastherme an. 

 

Was muss ich in der App einstellen, bei Heizgerätetype und bei Ventiltype?    

Maurice
CEO of the Homies

Du musst die Einstellung NC / NO (stromlos geschlossen / geöffnet) ändern. Wie der genaue Wortlaut in der App ist kann ich dir nicht sagen, habe nur die Batterieversion des Thermostats.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das habe ich auch schon versucht umzustellen, aber leider ohne Erfolg.

Das wundert mich. Ein- / Ausschalten der Therme scheint ja zu funktionieren und über die Einstellung NC / NO müsstest Du das beschriebene Verhalten umkehren können. 🤔

Poste doch mal ein paar Screenshots der Einstellungen des Thermostats.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

IMG_4985.jpeg

IMG_4986.jpeg

IMG_4987.jpeg

IMG_4988.jpeg

Sofern ich die Tabelle in der Anleitung richtig verstehe, wirkt sich die Einstellung "stromlos geöffnet / geschlossen" nur beim Heizgerätetyp Fußbodenheizung aus. Unschön gelöst, aber das würde ich mal versuchen.

 

Keine Ahnung, ob das Regelverhalten dann auch zu Boilern passt. Da müsste sich jemand von Bosch äußern.

 

Screenshot_2023-10-14-16-32-43-65_4a24d271e133915ae237d4bec6ffe368.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank hat alles geklappt. 

Hallo Speedy, wie genau hat alles geklappt? Ich steh vor dem selben Problem. Konntest du das Raumthermostat jetzt ohne 230V anschließen, also nur mit den Buskabeln der Therme?




Rechtswidrigen Inhalt melden