abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II als Thermometer.

simont
Experienced Homie

Kann jemand bestätigen, dass ich einen Raumthermostat II als einfaches Thermometer verwenden kann, also nur zur Fernmessung der Temperatur, ohne dass ein Heizkörperthermostat angeschlossen ist?

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Ja geht, die App zeigt dann aber permanent oben rechts bei der Glocke an, dass kein Heizkörper gefunden wurde.

Er misst aber trotzdem. Mit angeschlossenen Außenthermometer auch die Außentemperatur. 

 

Die Außentemperatur taucht aber nicht in der app auf.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher Die mittels externem Fühler gemessene Temperatur wird aber nach wie vor nicht in der App angezeigt, oder gab es da ein Update?

Zur Außentemperaturmessung habe ich daher ein Raumthermostat II draußen auf dem Balkon angebracht. Funktioniert einwandfrei, nur die erwähnte dauerhaft anstehende Fehlermeldung nervt etwas.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

simont
Experienced Homie

Genau das war der Grund für meine Frage. Ich muss die Temperatur eines nicht beheizten Raums messen, und da der externe Temperatursensoreingang meines RTII 230V für die Fernüberwachung unbrauchbar ist, muss ich mich entscheiden, ob ich ein RTII als Thermometer verwende (ziemlich übertrieben) oder abwarte (und hoffe). ) für eine sinnvolle Implementierung des externen Sensors. Aber wissen Sie, bei BSH ist das der richtige Weg...

Maurice
CEO of the Homies

Abwarten und hoffen ist eine Möglichkeit, stelle dich aber auf einen Zeitraum zwischen "nächstes Jahr" und nie ein. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

simont
Experienced Homie

Ja, ich weiß 😩

 

Eine Suche im Forum zeigt, dass seit Anfang 2022 ein einfaches Thermometer von einem Benutzer angefordert wurde, von Bosch jedoch nichts weiter als „Wir haben Ihre Anfrage weitergeleitet“. Dann kamen sie mit diesem nutzlosen externen Sensor auf RTs II heraus ...

STdesign
CEO of the Homies

Nein, an der Implementierung hat sich bislang leider nichts geändert. Hab das nach wie vor so verbaut - und kann den Wert nur ablesen.  

 

@simont so sieht die bleibende Warnung aus.

Screenshot_20231027-155106.png

Und du hast auf der Nachrichtglocke immer einen roten Punkt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

simont
Experienced Homie

Ist es trotz des Fehlers noch möglich, die Temperatur zur Automatisierung zu nutzen, oder nur zum „manuellen“ Auslesen? Ich möchte es in den (ungeheizten) Heizraum stellen und eine Benachrichtigung senden und den Heizkessel einschalten, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Jetzt schalte ich den Heizkessel manuell über die App mit einem Relais ein und steuere dann die Temperatur im Haus mit einem RT II 230V zur Steuerung der Umwälzpumpe. Dies dient zur Fernsteuerung der Heizung eines Zweithauses.

STdesign
CEO of the Homies

Du kannst es ganz normal in Automationen einbinden. Solange es nicht der Wert des externen Fühlers ist.

 

Dein Vorhaben ist möglich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Benutze ich auch so. Habe z. B. Automationen, die die Markise auf dem Balkon u. A. abhängig von der Außentemperatur steuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden