abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II nur zur Temperaturmessung

jaekeuw1
Apprentice Homie

Ich habe einen Raumthermostat II übrig und nutze ihn im Wintergarten zur Steuerung der Sonnenrollos abhängig von der Raumtemperatur. Das funktioniert mit einer Automation einwandfrei. 
Allerdings sorgt dieser Raumthermostat dauernd für einen Eintrag in den Meldungen weil ihm kein Heizkörperreglet zugewiesen wurde (ist ja ein Wintergarten ohne Heizung). Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf. 
Lässt sich diese Meldung irgendwie löschen?

danke und viele Grüsse,

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf. 

Dass das nicht besser gelöst ist, finde ich auch schade. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran - und erkennt den feinen Unterschied, wenn es eine neue Meldung gibt.

Wenn du die Information gelesen hast, minimiert sich der Punkt.

1000028179.png

Kommt eine neue Meldung, ist der Punkt zumindest etwas prägnanter/größer mit der Anzahl Meldungen. Solange, bis diese wieder gelesen (einige Sekunden geöffnet) sind 

1000028178.png

Mir fällt der Unterschied mittlerweile sehr schnell auf.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Das wundert mich wirklich sehr, da durch dauerhafte Versorgung der Elektronik der Stromverbrauch steigt, ohne dass das irgendwelche erkennbaren Vorteile hätte.

Damit hast du natürlich recht. Es scheint aber, im Rahmen der allgemeinen zunehmenden Vernetzbarkeit solcher Geräte, genau so zu sein: Das WLAN Modul bleibt aktiv. Ich kann das beim Bosch Cookit auch feststellen. Der ist immer online, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Auch irgendwie Unsinn, die Zutaten kann er sich schließlich nicht selbst in die Schüssel legen. Und einen automatischen Werkzeugwechsel gibt es auch nicht.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Der Cookit muss online sein um die Rezepte auf dem Cookit managen zu können. Das macht da schon Sinn. Grade mit der neuen KI Funktion, Rezepte von Webseiten in den Cookit zu übertragen. Dafür muss man dann nicht vor Ort sein.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, okay. Kann ein Anwendungsfall sein. Ich hab sowas zugegebenermaßen noch nie von unterwegs gemacht. Wenn da der kleine Hunger kommt, suche ich kein Rezept, sondern was zu essen 😂

Ja, die Waschmaschine ist ca. 2 Jahre alt. Der Mehrwert des ständig aktiven WLAN im Aus-Zustand ist tatsächlich begrenzt. Der Stromverbrauch ist aber sehr gering: Ich hatte das vor einiger Zeit mal gemessen und kam auf ca. 0,25 W mit aktiven WLAN, das ist die untere Messgrenze meines Stromkostenmessgerätes. 

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

Rechtswidrigen Inhalt melden