abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat-Tausch auf 230V

falken
Apprentice Homie

Hallo! 

Ich wollte heute mein altes Wandthermostat (Vaillant VRT50) gegen das neue Raumthermostat 2 (230v) zum Wandanschluss tauschen. Aus den Diagrammen für die Verkabelung bin ich allerdings nicht schlau geworden. Das alte Thermostat hat lediglich zwei Kabel (klassich L/N), mit denen es installiert ist. Wenn ich die am Raumthermostat 2 anschließen würde (habe ich noch nicht versucht, dachte ich frage hier vorher mal nach), fehlte mir dann die Verbindung zur Therme? Auf allen Installationsdiagrammen sind mindestens 3 bzw. 4 Anschlüsse zu sehen inkl. Überbrückung von Anschlüssen usw. 

 

Falls sich hier jemand auskennt würde ich mich über Tips freuen. Möglicherweise ist es einfach nicht für meine Therme geeignet (Vaillant Atmotec Plus VCW AT 174/4-5 A-H) ?

12 ANTWORTEN 12

falken
Apprentice Homie

PXL_20231205_161216354.jpg

 

Besagtes bisheriges Raumthermostat. 

Maurice
CEO of the Homies

Das VRT50 ist für eBUS, das kannst Du nicht durch das Raumthermostat II 230V ersetzen. Dieses hat lediglich einen potentialfreien Kontakt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich möchte behaupten, Du hast dort keine 230 Volt. Vermutlich laufen über die eine Ader z.b. 12 Volt rein und durch den Regler und die Elektronik wird entsprechend 0 bis 12 Volt über die andere Ader zurückgegeben. Es sieht zwar nach einer typischen 230 Volt-Leitung aus, ist es aber eher nicht. Kannst Du irgendwie messen? Phasenprüfer ansetzen und er wird an beiden Adern nicht leuchten. Auf der Platine ist auch kein Netzteil und keine Sicherung was auch auf Niederspannung hindeutet.

 

Ist deine Heizung ins Smart Home eingebunden? Dann kannst Du m.E. Diese Leitung dort abklemmen, hier den Thermostat entfernen oder ohne Funktion hängen lassen und das normale Raumthermostat mit Batterien nutzen. 

Warte mal ab, ob das jemand so bestätigen kann oder eine andere Interpretation hat. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Wie gesagt, das ist eBus, ein Zweidraht-Datenbus. Keine Chance mit einem Bosch-Thermostat.

https://de.wikipedia.org/wiki/EBus

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

falken
Apprentice Homie

Ich hätte da in der Wand auch noch zwei andere Kabel (orange und violett), das habe ich gerade herausgefunden, als ich mal hinter den alten Thermostat geschaut habe. 

 

Hilft mir das weiter oder bleibt's dabei - Bosch-Thermostat zurück schicken? 

 

Danke schonmal für euren Input bisher, LG

 

PXL_20231205_161615279.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Ohne zu wissen wo das andere Ende der Kabel liegt/angeschlossen ist, bringt dir das leider nichts. Vielleicht gelingt es dir, das herauszufinden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Mit einem vieradrigen Kabel sind zumindest die Grundvoraussetzungen erfüllt. Zwei könntest Du für die 230V-Versorgung des Thermostats verwenden, die anderen beiden, um den potentialfreien Kontakt mit der Therme zu verbinden. Du müsstest in der Doku der Therme nachschauen, ob diese einen Anschluss für einen potentialfreien Kontakt hat und entsprechend umverdrahten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Man weiß dann aber auch nicht wie die Leitung unterwegs ausschaut. Einfach auf zwei Adern 230 Volt zu legen ist etwas gewagt. Da sollte ein Heizungs/Elektrofachmann ran, der einerseits zur Heizung Bescheid weiß und die Leiter mal durchmessen kann. Nicht gut, aber mit Strom ist nicht zu spaßen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

falken
Apprentice Homie

PXL_20231206_163251329 (1).jpg

Ich habe jetzt mal an der Therme gesucht und es wären dort auch zwei gleichfarbige Kabel wie in der Dose hinter dem Thermostat vorhanden. Dass die da aber einfach so herumbaumeln hat mich sehr skeptisch gemacht und ich lasse heute Abend mal den Elektriker kommen. 

Danke für eure Hilfe bisher! 

Maurice
CEO of the Homies

Die baumeln da herum, da sie auch in der Dose hinter dem Thermostat herumbaumeln. Sind einfach zwei ungenutzte Adern. Falls dein Elektriker das OK dafür gibt, können diese zur Stromversorgung des Thermostats genutzt werden.

 

Bleibt die Frage, ob deine Therme einen Anschluss für ein Thermostat mit potentialfreiem Kontakt hat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

falken
Apprentice Homie

Verdrahtungsplan.png

 

Habe mir den Verdrahtungsplan (s.o.) mal heruntergeladen und werde das mit dem Elektriker dann besprechen. 

Eventuell schafft's der Elektriker, ich muss aber auch noch Thermenwartung machen lassen dieses Jahr und frage sonst beim Installateur nach. 

 

Wie gehabt, danke für eure Tips

 

Maurice
CEO of the Homies

Zumindest sehe ich da einen Anschluss "Raumthermostat 230V", das ist vielversprechend.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden