abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat

Sappel
Homie

Guten Tag, wir möchten 42 Zimmer mit dem smarten System von Bosch ausstatten. Dabei sollen die 24V- Raumthermostate (24V- Infrastruktur über ein altes System schon vorhanden) zum Einsatz kommen, die entsprechend vorhandene 24V-Heizkörperthermostate steuern. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Funktionieren die Thermostate auch bei Heizkörpern? Ausgewiesen sind die ja für den Einsatz von Fußbodenheizungen.

2) Die Reichweite der Basisstation könnte kritisch sein. Kann man die Reichweite z. B. durch die Kopplung mehrere Basisstationen vergrößern und/oder funktionieren die Raumthermostate als Mesh? 

 

Vorab vielen Dank für die Infos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Dann bin ich mit sicher das du es hinbekommst 🙂

Ja der Triac im Thermostat arbeitet halt mit AC. Wie werden die 24V DC denn im Moment erzeugt?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sappel .

Eine Aussage über die Funktionalität des Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) kann man nicht treffen, wenn der elektrische Aufbau deiner vorhandenen Schaltung nicht bekannt ist.

Die 24V Variante hat ein Limit von max. 1 A / 24 Watt.

 

Die Reichweite kannst du erweitern indem du Zwischenstecker installierst.

Diese sind als Repeater einsetzbar. Mehrere Basisstationen kannst du nicht verwenden.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Vielen Dank für die Antwort. Die hilft sehr weiter. Also ist das Raumthermostat auch für Heizkörperheizungen geeignet? Die Leistung der Heizkörperthermostate passt Wir verwenden die vom Möhlenhoff 24V 40405 mit <300mA Anlaufstrom. Bei 3Stk also kein Problem. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sappel .

Alles jetzt ist ohne Gewähr, da es aus der Ferne zu beurteilen nicht einfach ist:

 

Die Stellmotoren die du da aufgeschrieben hast, sehen sehr ähnlich der von einer Fußbodenheizung aus. Ich würde sagen dass es funktioniert.

2 Adern, 24V, geringer Anlaufstrom. Sieht gut aus.

Hast du elektronische Fachkenntnisse? Oder einen Elektriker im Bekanntenkreis?

Der könnte auf deine Hausverkabelung nochmal ein Blick werfen.

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Raspe, ich bin vom Fach, aber vielen Dank für das Angebot. Wir haben ein älteres System von Rincon mit eben diesen 24V in betrieb. Das ist aber ausgelaufen und ich suche ein System, mit dem wir die Infrastruktur und eben die 24V nutzen können. Das smarte Bosch- System würde soweit passen. Die Auswahl ist ja auf dem Markt mit 24V nicht sehr groß. Das alte System lief mit 24V DC, die Bosch- Thermostate funktionieren aber nur mit AC, das muss ich mit einem passenden (großen) Netzteil noch lösen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Dann bin ich mit sicher das du es hinbekommst 🙂

Ja der Triac im Thermostat arbeitet halt mit AC. Wie werden die 24V DC denn im Moment erzeugt?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Es ist ein Siemens- Netzteil 24V/10A (ausgangseitig) verbaut. Das suche ich in gleicher Größe gerade als AC- Teil.

Hallo M_Rapske, ich habe mir nun die Komponenten zum Testen gekauft. 

Mit dem Controller komme ich auch nicht so recht weiter. Seit dem Anschluss blinkt die "Cloud-LED" als Zeichen, dass ein Update gemacht wird. In der APP wird mir das auch so angezeigt. Aber aus den angekündigten 30min sind schon 4h geworden. 

Haben Sie einen Hinweis für mich?

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sappel .

Versuchen Sie einmal den Controller für 10 Minuten vom Strom und Netzwerk zu nehmen.

Dann sollte das Update nochmal durchlaufen.

Hier wurde das Thema auch schon behandelt.

Thema Update 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo M_Rapske, ich verzweifle an der Einrichtung. Der Controller bleibt immer wieder am Update hängen. Rücksetzen usw. bringt nichts. Ich habe den Controller auch  mit  einem zweiten, vom 1. Router unabhängigen Router verbunden. Leider gleiches Spiel.

Ich denke der ist einfach nur defekt. Der Support reagiert nicht. Ich werden ihn wohl zurückgeben müssen.

 

VG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sappel ,

 

gib dem Support nochmal eine Chance.

Ich selber bin nicht von Bosch, daher kann ich da nicht mehr sagen.

Aber bei den Leuten im Forum die dieses Problem schon hatten, hat es meistens mit dem Support zusammen funktioniert.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nochmals Danke, der Support konnte das Problem von der Ferne lösen👍




Rechtswidrigen Inhalt melden