abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:

 

  Zwischenstecker

Zwischenstecker kompakt

Heizprofil Ja Nein
Leuchtenprofil Ja Ja

Reichweiten-

verlängerung möglich für:

- Heizkörper-Thermostat

- Raumthermostat

- Raumthermostat Fußbodenheizung

- Tür-/Fensterkontakt

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Universalschalter

- Universalschalter Flex

- Rauchwarnmelder

- Weitere Zwischenstecker

- Twinguard

- Bewegungsmelder

- Twist

- Wassermelder

- Außensirene

- Rauchwarnmelder II

- Heizkörper-Thermostat II

- Licht-/Rollladensteuerung II

- Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

- Raumthermostat II

- Raumthermostat II 230V

- Smartes Relais

Neu (10/2023): Dimmer

- Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.

 

Wir hoffen, das hilft euch weiter!

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

Das zwingt mich ja zum Kauf von Produkten, welche ich nicht brauche, nur um eine optimale Reichweite zu erreichen/garantieren.

Zwingen? Optimalerweise benötigst du keine Reichweitenverlängerung.

In einem Mehrstöckigen Haus braucht man sie definitiv. 

Dann braucht man hier eine neue Version vom Zwischenstecker der alles kann oder das man ein Home Controller als Erweiterung nutzen kann.

jh
Homie

Es wäre super wenn Bosch es ermöglichen würde weitere Smart Home Controller per Ethernet Kabel ins Netz zu bringen so das diese auch als Repeater agieren. Das wäre bei größeren Gebäuden, speziell wenn sie schon über eine Ethernet Verkabelung verfügen, deutlich praktischer als überall die Zwischenstecker zu installieren die man unter Umständen gar nicht braucht.

Achim
Apprentice Homie

das wünsche ich mir auch. Habe bereits 2 Zwischenstecker und 2 Zwischenstecker-Kompakt im Einsatz. Trotzdem schaffe ich keine stabile Verbindung in meine Garage. LAN habe ich in meiner Garage, somit wäre ein 2. Controler als Repeater super. Oder wenigsten die Möglichkeit 2 Controler in einer App zu verwalten.
Bitte liebe Bosch Smart Home Entwickler und Produktmarketing , gebt Gas . Die Kunden warten darauf :-).  Danke !

sweetbabyy
Advanced Homie

Hallo @Sabrina ,

warum kann ein Zwischenstecker nicht alle Reichweitenverlängerungen abdecken?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Auch wenn ich nicht abgesprochen wurde, antworte ich dennoch mal darauf:

 

Weil es zwei verschiedene Funkstandards im Bosch-Smart-Home-System gibt.

 

Der Controller kann beides. Deshalb fällt einem das im ersten Moment nicht auf. Bei der Reichweitenverlängerung ist es dann aber ein wichtiger Faktor!

Okay danke. Dann habe ich es verstanden.

Der Zwischenstecker ist nicht mehr im Shop, kommt da was neues?

Rainerle
CEO of the Homies

Den gibt es im Shop, nur leider etwas versteckt - keine Ahnung weshalb. 
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

Unten ggf. Zwischenstecker auswählen (anstatt dem voreingestellten Kompakt). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das ist durchaus etwas seltsam...der Zwischenstecker kompakt ist dafür zweimal drin. Einmal unter Produkte und einmal unter Repeater 🙄

Welcher Stecker nutzt welches Funkprotokoll?

Maurice
CEO of the Homies

@smart-heinrich, der Zwischenstecker Kompakt nutzt ZigBee.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank. Und der normale/alte? Arbeitet das system grundsätzlich mit zwei Standards oder stellt Bosch nach und nach auf Zigbee um?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Im System sind grundsätzlich zwei Standards vorhanden. Das hat nichts mit einer Umstellung zu tun. Im Link von @Sabrina sieht du zwei Bilder. Auf denen ist erklärt/ersichtlich welches Gerät wie kommuniziert https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

flohausen
New Homie

Eine Frage: Wie stellt Ihr es euch eigentlich vor, dass ich einen Wassermelder im Keller, da ist nunmal der Wasseranschluss, mit der Basis verbinde, die bei mir im Erste. Stockwerk steht? Da das nur mit ZigBee funkt geht das gar nicht. Und da der richtige Repeater (Zwischenstecker kompakt) auch nur ZigBee kann, werde ich den Wassermelder nie einsetzen können. Das gleiche gilt für TwinGuard im Haus. Wer ist auf die Idee gekommen solch wichtige Geräte mit einem Funkprotokoll auszustatten, das so eine geringe Reichweite hat?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Für mich zum Verständnis?

 

Warum genau kannst du keinen Zwischenstecker Kompakt als Repeater verwenden?

Ich habe mehrere ZigBee Geräte und habe inkl. einem Repeater keinerlei Reichweitenprobleme.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn du vom 1. OG bis in den Keller keinen Empfang hast, solltest du den Zwischenstecker Kompakt im EG einstecken. Sollte das nicht ausreichen, dann wurde zu viel Stahl verbaut oder etwas (z. B. Wi-Fi-Router) stört den Funk.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ich habe leider das gleiche Problem.

Wassermelder im Keller. Und auch Rauchmelder und Tür-/Fensterkontakt und (leider) beide Arten von Zwischenstecker im Keller, sonst wären alle Geräte nicht erreichbar.

Leider wahr. 😞