abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cerapur Gastherme "smart" machen

Mephwat
Apprentice Homie

Hallo, ich habe aktuell eine relativ neue Gas-Kombi-Therme (Cerapur ZWB 24-5 C) mit Regler CR100 im Wohnzimmer und "analogen" Heizkörperthermostaten überall. Problem: Im Schlafzimmer ist eine sehr große Fensterfront, sodass der Raum schnell auskühlt. So kommt es oft vor, dass es im Schlafzimmer viel zu kalt ist, die Therme aber nicht anspringt, da es im WZ ja noch warm genug ist. Meine Idee war nun, das ganze mit "smarten" Heizkörper-Thermostaten zu machen. Mein Wunsch wäre, dass es irgendwo in der Wohnung (vermutlich dort wo der alte CR100 sitzt) ein Raumthermostat mit Regler für die Therme gibt und an jeder Heizung ein separates Thermostat, das mit dem Regler kommuniziert und dieser dann ggf. die Therme anschmeißt. Wenn ich das richtig sehe, geht das

1. mit der EasyControl-App, einem CT200 und den "alten" Funk-Heizkörper-Thermostaten.

2. mit der Smart-Home-App, dem neuen Home Controller II und den neuen Heizkörper-Thermostaten II.

Meine Fragen dazu:

zu 1

Würde diese Kombination die oben beschriebenen Anforderungen erfüllen oder hätte ich wieder das Problem, dass die Therme nur dann angeht, wenn am CT200 selbst die Temperatur unterschritten wird?

Gibt es irgendwelche Nachteile, außer, dass ich eben auf "veraltete" Technik setze?

zu 2. 

Das wäre wohl die zukunftssicherere Variante (insb. wenn ich noch weitere Geräte für Fenster, Lüftung, usw hinzufügen möchte), aber wie kriege ich dort dann meine Therme rein? Der Home Controller braucht ja irgendwie einer Verbindung zur Therme und einen BUS-Anschluss hat das scheinbar nicht.

Gibt es evtl. auch eine Variante 3?

Vielen Dank im Voraus!

6 ANTWORTEN 6

WHasse1
Senior Homie

Ich würde dir die Lösung mit den "CT 200" empfehlen. Da gibt es bei "Bosch/Junkers" Pakete mit drei oder fünf HK-Ventile der Gen.1. Den Regler kannst du mit dem Datenbus (2 Adern) mit dem Regler verbinden. Also einfach gegen den vorhanden Regler austauschen. Den Regler dann als "witterungsgeführten" Regler mit Raumaufschaltung einstellen. Die Außentemperatur holt sich der Regler dann von den Wetterdaten am Standort aus dem Internet. Dann kannst du Räume anlegen (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad....) und die Thermostatventile zuordnen. Bitte prüfen, ob ev. Adapter die die Ventile benötigt werden. Bei Rückfragen bitte einfach melden.....viel Erfolg!

PS: Der Vorteil ist, dass die Ventile der Gen.1 eine bessere Regellogik haben 😉

Mephwat
Apprentice Homie

Super, vielen Dank. Kenne mich mit Heizungstechnik null aus, deshalb nochmal die Rückfrage, ob ich das richtig verstehe und die Kombination CT200+alte Ventile das können was ich möchte:

Ich möchte im Wohnzimmer eine Soll-Temp. von 20° und im Schlafzimmer von 18°. Dann stelle ich am CT 200 im WZ und den HK-Ventilen im WZ eine Soll-Temp. von 20°C ein und im Schlafzimmer an den HK-Ventilen 18°. Wenn jetzt im WZ die Temperatur 20,5° ist und die Temp. im Schlafzimmer auf 17° fällt, dann geht die Therme trotzdem an (tut sie jetzt nicht), beheizt das Schlafzimmer und läuft im Wohnzimmer aber gegen die geschlossenen Ventile. Richtig?

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 16.26.53.jpeg

Genau, in der zugehörigen App "EasyControl" kannst du jedem Zimmer ein eigenes Heizprogramm zuweisen, was dann von deiner Therme bedient wird. Die App kannst du dir ja schon mal installieren.

CT200 Microsite 

Mephwat
Apprentice Homie

Perfekt, vielen Dank! Rein aus Interesse für die Zukunft: Sollte ich mich entscheiden noch mehr Bosch-Smart-Home-Geräte anzuschaffen, dann brauche ich dafür den Home Controller und die entsprechenden Sensoren, richtig? Gibt es dann prinzipiell die Möglichkeit trotzdem die beiden Systeme zu "verknüpfen", um Routinen zu erstellen ("Schalte Heizung ab, falls Fenster offen" o.Ä.), z.B. über IFTTT oder Alexa? 

Das ist leider der "Pferdefuß", der CT200 ist nicht mit dem SmartHomeSystem kompatibel und wird es wohl auch nicht mehr werden........leider!

Rainerle
CEO of the Homies

Ist leider so. Habe das auch mit EasyControl.

 

Aber die Heizkörperventile haben eine eigene Lüftungserkennung und schalten auf „Low“, wenn ein spontaner Temperaturrückgang erkannt wird. Funktioniert bei mir sehr gut wenn die Außentemperatur niedrig ist. Und wir haben Autmations-Erinnerungen über Fensterkontakte, damit man nicht vergisst Fenster wieder zu schließen. Der Vorteil ist, EasyControl erkennt, ob jemand zuhause ist oder nicht und kann dann Absenkungstemperatur anpassen. Bosch SmartHome kann das nicht. 

Es funktioniert insgesamt, aber eben nicht so wie wir „Smarties“ es und gerne wünschen würden. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden