abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenverlängerung nicht weit genug

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen,

mein Balkonkraftwerk steht auf meiner Gartenhütte. Diese wiederum steht im Garten, ca 30 Meter weit weg vom Haus. Leider hat mein Kompaktstecker I keine Verbindung zum Samart Home System.

Gibt es mittlerweile mal ne Reichweitenverlängerung mit einfach mehr Reichweite. Ich kann auch nicht auf halben Weg einen weiteren Komapktstecker anschließen, weil die nicht IP geschützt sind.

Hat jemand eine Idee?

10 ANTWORTEN 10

STdesign
Poweruser

Nein, es gibt nur die bekannten Geräte. Hast du evtl. eine Leuchte, in der du eine kompatible Ledvance Lampe einbauen könntest?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo 🙋‍

direkt an der Gartenhütte ist eine Außenlampe, ganz herkömmliche. Welche Ledvance muss ich denn kaufen? Und muss die Ledvance in einen Bosch Zwischenstecker?

Hier findest du weitere Infos zu den Ledvance Lampen/Leuchten. Und dort ist auch eine Kompatibilitätsliste verlinkt.

Sofern du direkt (außen) am Haus einen weiteren Repeater hast, sollte eine Freifelddistanz von 30 m kein Problem sein. Vielleicht hast du am Haus ja die Möglichkeit eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder ebenfalls Ledvance Lampe zu installieren.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Eagle-Whiskey Du benötigst eine LEDVance ZigBee-Leuchte, die permanent mit 230 V versorgt sein muss.

Bei 30 m benötigst Du wahrscheinlich auch eine am Haus, möglichst nah zum Gartenhaus.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke!

Bin nun seit drei Jahren hier angemeldet. Und schon damals gab es etliche „Beschwerden“ zum Thema Reichweite! Manche haben sich ins Treppenhaus auf jedem Stockwerk Zwischen- und dann auch Kompaktstecker hingehangen. Echt sehr schade das Bosch nicht reagiert! 

Geomo
Poweruser

@Eagle-Whiskey ZigBee ist nicht zur Übermittlung von langen Strecken konzipiert. Daran kann BSH nichts ändern.

Gerade bei der Überwindung von Stockwerken ist eine sinnvoll platzierte Reichweitenverlängerung hilfreich.

Neben einer LEDVance-Leuchte, könntest Du es auch noch mit einem gut platzieren Smartes Relais in einem wasserdichten Gehäuse am Haus probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das mit dem Relais versuche ich mal. Habe eh noch eins so rumliegen. 

M_Rapske
Poweruser

Zigbee ist bis 20m freie Linie ausgelegt. Also 30m kann, muss aber nicht klappen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bosch gibt für seine Geräte immer etwas in der Richtung an. In der Realität sicherlich weniger. Aber nur echte 20 m fände ich schwach.

1000013716.png

Ich hatte vor kurzen einen Bericht über Zigbee vs Z-Wave (longrange) gelesen. Da war der vergleich von 20m Zigbee /100m Z-Wave.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden