abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais 2 zur Lichtsteuerung

Maikl81
New Homie

Hallo zusammen. Ich habe mehrere Fragen.

1: Ich habe ein Relais 2 zur Steuerung unserer Markise verbaut. Wenn der Schalter nicht in neutraler Position ist, kann ich die Markise nicht per Handy steuern. Das macht doch kein Sinn oder ?

2: Ich habe ein Schalter mit Status LED verbaut und schalte damit eine Umwälzpumpe zum steuern unserer Kunst.

Auch hier habe ich jetzt das Problem das dies nur funktioniert wenn der Schalter nicht Manuel angeschaltet ist. Was mache ich bei beiden Fällen falsch?

3: mit dem Relais kann man zwei Lampen schalten? Wie kann ich die zweite Lampe in die App integrieren und steuern ? Wenn ich den Code erneut einscanne, bekomme ich die Fehlermeldung das dies bereits erfolgt ist. 
Ich bin kein Profi und mein Vater als Elektriker hat die Relais angeschlossen. Ich bin gespannt wo unser Fehlwr liegt 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Du meinst wahrscheinlich die Licht-/Rollladensteuerung II? Das smarte Relais ist ein anderes Gerät.

Hast Du Schalter angeschlossen, dann musst Du das in der App in den Geräteeinstellungen auch so konfigurieren. Hast Du dort eventuell "Taster" eingestellt?

Bei Verwendung als Lichtsteuerung kann bei der Erstinbetriebnahme ausgewählt werden, ob eine oder zwei Lampen angeschlossen werden sollen. Nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern. Dazu musst Du die LS II erst aus dem System löschen und dann neu anlernen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Aber Wippschalter oder Taster kann ich doch jeder Zeit ändern in den Einstellungen oder?

-bei der Markisensteuerung habe ich ja zwei Schalter die arretieren, raus und rein. 
- bei der Kunst ist es ein Taster der wieder rausspringt und per LED anzeigt ob er an oder aus ist. 
Muss ich beide Schalter gleich konfigurieren?

leider sind die Relais wieder komplett verbaut, heißt alles wieder öffnen und neu anlernen ?

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du bitte die eindeutigen Produktbezeichnungen nutzen. Alles andere ist verwirrend und führt zu Missverständnissen.

Aber Wippschalter oder Taster kann ich doch jeder Zeit ändern in den Einstellungen oder?

Ja.

bei der Markisensteuerung habe ich ja zwei Schalter die arretieren

Das ist dann ein Schalter.

bei der Kunst ist es ein Taster der wieder rausspringt und per LED anzeigt ob er an oder aus ist. 

Könnte auf den ersten Blick ein Taster sein. Es gibt aber auch Tastschalter, und die LED spricht auch eher gegen einen echten Taster. Musst du klären.

Muss ich beide Schalter gleich konfigurieren?

Ja. Bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung müssen beide Kanäle gleich konfiguriert sein. Es wird nicht unterschieden.

heißt alles wieder öffnen und neu anlernen ?

Der Reset lässt sich auch durch 12 mal drücken in 10 s durchführen. Zum Anlernen brauchst du den QR Code. Falls du den richtigen Aufkleber hast, kannst du diesen nehmen. Ansonsten musst du das Modul freilegen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

... und eine Kontrollleuchte im Taster oder Schalter funktioniert im Übrigen nur, falls diese separat herausgeführte Anschlüsse hat und an Q1 bzw. Q2 und N angeschlossen ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden