abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais 2 zur Lichtsteuerung

Maikl81
New Homie

Hallo zusammen. Ich habe mehrere Fragen.

1: Ich habe ein Relais 2 zur Steuerung unserer Markise verbaut. Wenn der Schalter nicht in neutraler Position ist, kann ich die Markise nicht per Handy steuern. Das macht doch kein Sinn oder ?

2: Ich habe ein Schalter mit Status LED verbaut und schalte damit eine Umwälzpumpe zum steuern unserer Kunst.

Auch hier habe ich jetzt das Problem das dies nur funktioniert wenn der Schalter nicht Manuel angeschaltet ist. Was mache ich bei beiden Fällen falsch?

3: mit dem Relais kann man zwei Lampen schalten? Wie kann ich die zweite Lampe in die App integrieren und steuern ? Wenn ich den Code erneut einscanne, bekomme ich die Fehlermeldung das dies bereits erfolgt ist. 
Ich bin kein Profi und mein Vater als Elektriker hat die Relais angeschlossen. Ich bin gespannt wo unser Fehlwr liegt 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Du meinst wahrscheinlich die Licht-/Rollladensteuerung II? Das smarte Relais ist ein anderes Gerät.

Hast Du Schalter angeschlossen, dann musst Du das in der App in den Geräteeinstellungen auch so konfigurieren. Hast Du dort eventuell "Taster" eingestellt?

Bei Verwendung als Lichtsteuerung kann bei der Erstinbetriebnahme ausgewählt werden, ob eine oder zwei Lampen angeschlossen werden sollen. Nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern. Dazu musst Du die LS II erst aus dem System löschen und dann neu anlernen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.