vor 4 Stunden
Hallo,
hier zuerst mein Wunsch wie ich es gerne installiert hätte:
Ich habe ein kleines Bad von 10m² in dem bereits eine Lüfter (50W) und eine Infrarotheizung (600W) eingebaut ist. Im Bad nur WLAN verfügbar!
Ich würde gerne über den Smart Home Controller beide getrennt ansteuern.
Am liebsten über die App steuern.
- Kann ich in der App Wochenprogramme hinterlegen für die Heizung?
- kann ich den Lüfter über die App getrennt ansteuern
- gibt es einen Kombifühler für die Heizung und Feuchte
- welche Funkrelais benötige ich zur Anschaltung von Lüfter (50W) und Heizung (600W)
Also, funktioniert das was ich mir vorstelle und welche Hardware benötige ich dazu?
Schon jetzt vielen Dank für eine Info
Andreas
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Hallo Schorsch01,
W-Lan ist nicht für die Ansteuerung von Relais erforderlich. Du benötigst zwei Relais zur Ansteuerung der Heizung und des Lüfters. Es ist möglich, die Heizung über einen Raumthermostat anzusteuern. Dieser hat auch einen Feuchtefühler. Das Heizprogramm kannst du darüber auch programmieren. Die Kommunikation erfolgt über "Zigbee" von SHC aus. Alles andere ist über die Programmierung von Automationen und Szenarien zu erledigen.
Bei Fragen wird dir hier geholfen. Viel Erfolg!
vor 3 Stunden
Super, Danke.
Kannst Du mir dazu auch die Hardware nennen, wäre super
Danke!!!
vor 2 Stunden
vor einer Stunde
Wow, das geht ja flott
Wenn ich das richtig verstehe
- 1 St. Smart Home Controller
- 2 St. Smart Relais
- 1 St. Raumthermostat II
Und die Kommunikation unter den Geräten funzt über Zigbee über das in der App programmierte
vor einer Stunde
Ja, ich dachte, der SHC ist schon vorhanden. Wenn nicht, dann gehört er natürlich noch zu der Hardwareliste. Sorry, hatte ich falsch verstanden...
vor 2 Stunden
Für die Infrarotheizung eignet sich auch das Raumthermostat II 230V. Da lässt sich die Heizung ohne zusätzliches Relais direkt anschließen (falls die Verkabelung das hergibt).
vor einer Stunde
Eins habe ich vergessen, braucht der Raumcontroller Netzwerkverbindung, da überall der RJ45 angeschlossen ist auf den Bildern?
Habe im Bad nur WLAN
vor einer Stunde
Der SmartHomeController braucht direkte Anbindung an einen Router per LAN-Kabel (RJ45)! Er muß nicht in dem selben Raum hängen, sondern kann zentral in der Wohnung, z.B. neben den Router hängen. Die Kommunikation von da aus zu den Aktoren geht über Funk. Die Reichweite innerhalb einer "normalen" Wohnung reichen aus.