abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Relais als Garagentorantriebsimpulsgeber

BlackForest73
Junior Homie

Hallo zusammen,

mein Garagentorantrieb wird bisher ganz normal über einen Taster am Türeingang aktiviert durch einen kurzen 24 V Puls. Diesen Schalter möchte ich beibehalten, zusätzlich aber den Antrieb durch das Relais steuern via Smartphone, also parallel geschaltet zum konventionellen oben beschriebenen Taster. 

Der zusätzliche Kontakt S1 am Relais für ein Impuls reagiert ja auf 230 V. Den wollte und kann ich nicht verwenden.

Gibt es hierzu ein Beispielprojekt von Jemanden, der/die das schon mal umgesetzt hat? 

Danke und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

S1 benötigst Du nicht. Du schaltest den potentialfreien Schließer des Relais einfach parallel zum vorhandenen Taster.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

S1 benötigst Du nicht. Du schaltest den potentialfreien Schließer des Relais einfach parallel zum vorhandenen Taster.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Marice, danke für die Antwort. das ist soweit klar. nur wie programmiere ich dies im Controller? Da kann ich ja lediglich ein oder aus schalten, ich möchte den Kontakt eigentlich nur kurz pulsen, denn der Garagentorantrieb braucht ja nur eine kurze Pulsung (Kurzschluss) seiner beiden potentialfreien 24 V Kontakte....

Während der Einrichtung lässt sich das Relais als Schalter oder Impulsgesteuert konfigurieren. Die Impulslänge kannst du anschließend ebenfalls einstellen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

super, danke, das habe ich übersehen. Jetzt passt es.

JoKaKa
Junior Homie

Hallo, an den S1 Kontakt kommt der schon vorhandene Schalter. Die Kabenäl vom Garagentorantrieb werden an die Eingänge L (Ganz links im Schaubild der Anleitung) angeschlossen.