abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais stromlos offen/geschlossen

Home1
Homie

Hallo. Ich habe zwei Relais hinter normalen Wandschalter eingebaut, die die Aussensteckdosen schalten. Ich möchte, dass bei Stromausfall die Steckdosen ausbleiben (z,B. wegen  Gartenbewässerung). Welche Einstellung muss ich für Stromlos einstellen? Offen oder geschlossen? 

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Bei Stromausfall ist es egal. Da ist der Kontakt immer offen. Denn technisch gesehen ist es ein NO-Kontakt.

Für den normalen Betrieb einer Steckdose solltest du stromlos geschlossen wählen. Auch wenn das erstmal komisch klingt. Die Begriffe entstammen nämlich der Logik des Raumthermostat II 230V für Fußbodenheizungsstellantriebe. Und sind für ein universelles Relais eigentlich verkehrt herum.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Home1
Homie

Danke für die Info. Es ist etwas verwirrend, aber ich habe es so eingestellt. Schön wäre dann eine Funktion wie bei den Zwischenstecker: mach Stromausfall ……. 

Schön wäre dann eine Funktion wie bei den Zwischenstecker: mach Stromausfall ……. 

Das ergibt sich durch den klassischen Schalter an S1. Den hast du ja verbaut.

Eine weitergehende Funktion hätte bestimmt bei  manch Anwendung Charme. Stimmt!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden