abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladen nach Zustand steuern.

schotschen
Experienced Homie

Hallo Freunde der gepflegten Smart Home Spielerei,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und bin mir sicher, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Deshalb einmal kurz in die Runde:

Ich habe smarte Rollos, die aktuell zeitgesteuert hoch- und runterfahren.
Am Twist nutze ich Szenarien wie Haus verlassen, Urlaub oder Home Office.

Bisher haben diese primär die Heizkörper gesteuert – was mit der Anschaffung einer Compress 6800 Wärmepumpe hinfällig geworden ist, da Bosch Smart Home und Bosch Thermo leider nicht miteinander reden. Ärgerlich, aber anderes Thema.

Mein Ziel:
Wenn ein Szenario aktiviert wird, sollen bestimmte Rollläden unten bleiben und sich nicht mehr an der Zeit-Automation orientieren, bis das Szenario wieder aufgehoben ist (z. B. nach Hause gekommen oder aus dem Urlaub zurück).

Ich dachte, dass man im Szenario einfach einen Zustand setzen könnte, auf den die Automation reagiert. Aber das klappt bei mir nicht.

Sorry für die vielleicht banale Frage – aber gerade sehe ich die Lösung nicht.

Vielen Dank für erhellende Beiträge und beste Grüße
Daniel

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Zustände können in Szenarien nicht genutzt werden, wie du bereits festgestellt hast.

Du kannst aber auch eine Automation wie ein Szenario nutzen, seit geraumer Zeit lassen sich diese "manuell" ausführen. Und dort dann den Zustand platzieren. Eine Einschränkung von meiner Seite: Ich weiß leider nicht, ob der Twist das ausführen von Automationen unterstützt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rainerle
Poweruser

Ja, der Twist kann auch auf Automationen zugreifen. Und diese wiederum auf Zustände. 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

schotschen
Experienced Homie

Danke euch für die Antworten und auch für die Lösung der Herausforderung. 

Zum Glück lassen sich in Automationen auch Szenarien triggern. So musste ich nicht alles neu erstellen. 

Einziges Manko ist jetzt das ich auf dem Twist nicht mehr die hübschen Piktogramme habe, sondern nur noch die Einheitlichen Symbole für Automationen. Dafür gibt es sicher keine schöne Lösung oder?

So ist das hübsche eInk Display leider überflüssig und könnte auch durch einen smarten Universalschalter ersetzt werden.

Beste Grüße Daniel 

Rechtswidrigen Inhalt melden