abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung durch Fensterlontakt sperren

Smarty_86
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir im Haus die Unterputz-Rolladensteuerung verbaut und steuere die Rolläden über die Schalter am Fenster bzw. über einen Universalschalter alle gemeinsam oder über Szenen in der App oder Homekit. Vor kurzem habe ich mir für meine Terrassentür eine Fliegenschutztür montieren lassen. Leider würde bei geöffneter Fliegenschutztür der Rolladen auf die Tür fahren. Daher habe ich einen Tür-/Fensterkontakt II an die Fliegenschutztür montiert um messen zu können ob die Fliegenschutztür offen steht. 

Meine Frage: Kann ich irgendwie eine Automation erstellen oder anders programmieren (gerne auch über Homekit), dass der Rollladen bei geöffnetem Fensterkontakt nicht schließt (egal wie angesteuert, also durch App, Schalter, Universalschalter). Nur für den Universalschalter habe ich einen Workaround gefunden, indem ich den Rolladen aus der Szene genommen habe und per Automation den Rolladen mit dem Universalschalter auslösen lasse, wenn der Fensterkontakt geschlossen ist. Aber das löst das Problem leider nicht für die Steuerung

vom Smartphone oder direkt am Rolladenschalter. 

Danke für eure Hilfe. 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Manuell schließen geht am Schalter immer.

Wenn der Rolladen bei bestimmten Zeiten schließt kannst du das mit in die Automation einbringen.

Bei mir sieht es so aus.

Screenshot_20221221_061013_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Rollladensteuerung kann leider noch nicht als Auslöser verwendet werden, sonst würde man das wohl über folgende Automation hinkriegen:

 

WENN Rollladen über 1 % geöffnet wird

UND Türfensterkontakt offen ist

DANN Rollladen auf 0 % stellen

 

Die Rollladensteuerung als Auslöser liegt bei uns im Backlog. Wird also irgendwann kommen, aber ich kann noch nicht sagen wann. 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Smarty_86
Junior Homie

Danke für das Feedback. 
Bei einer Automation z.B. zu einer bestimmten Zeit funktioniert das super - genau wie beschrieben. 

An genau so eine Automation hatte ich gedacht, mit Auslösung durch die Rolladensteuerung. Dann hoff ich jetzt einfach, dass das schnell kommt. Auch Szenen als Auslöser wären übrigens toll 🙂

 

Gibt es vielleicht einen Workaround über Homekit? Hier kann ja die Rolladensteuerung als Auslöser genutzt werden. Leider krieg ich aber keine Bedingung „wenn Fenster geschlossen“ mehr in die Automation rein. 

Beste Grüße

amicx
Homie

Die von Sebastian beschriebene Lösung

 

WENN Rollladen über 1 % geöffnet wird

UND Türfensterkontakt offen ist

DANN Rollladen auf 0 % stellen

 

sollte doch über eine Automation in Homekit funktionieren. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Gegebenenfalls könnte man noch über das App "Home+" (etwas mehr Regeln möglich, aber kostet) versuchen dies darzustellen.

Danke für den Tip mit Home+. Mit der normalen Home App kann man (oder zumindest ich :-)) leider keine Bedingung zum Auslöser zufügen. Mit der Eve app hat das aber tatsächlich geklappt. 

Leider ist die Automation ein bisschen langsam. Bei der Tür mit Raffstore (fährt langsam) klappt das alles. Bei der Tür mit Rolladen fährt er leider schon ein kleines Stück zu weit nach unten bevor die Automation auslöst und wieder nach oben fährt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden