abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II + externe Rollladensteuerung

Kurzer
Homie

Ich habe Rolladenmotoren ohne Stromüberwachung und stattdessen die Rollladensteuerung Jarolift Thor:

https://www.jalousiescout.de/Rolladen-Zeitschaltuhr/Jarolift-Thor-Rollladen-Zeitschaltuhr.html

Diese erkennt zuverlässig festgefrorene oder durch Gegenstände beim Runterfahren blockierte Rollladen.

 

 Leider hat die Bosch Steuerung soetwas nicht, obwohl eine Stromüberwachung schon sinnvoll/möglich sein sollte.

 

 Meine Frage ist nun, wie ich es installiere :

 

Bosch - Jarolift - Rollladenmotor

oder

Jarolift - Bosch - Rollladenmotor

 


Die Stromüberwachung ist mir wie gesagt sehr wichtig.

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Egal wie, das wird nicht funktionieren.

 

Schema 1 funktioniert nicht, da die Jarolift keine Eingänge für die Ansteuerung durch die Bosch-Steuerung hat.

 

Bei Schema 2 kann die Jarolift den Motorstrom nicht messen, wodurch sie ihre Daseinsberechtigung verliert.

 

Grundsätzlich hat die Bosch-Steuerung eine Stromüberwachung, die braucht sie für die automatische Kalibrierung. Inwiefern auch im Betrieb bei Überstrom gestoppt wird weiß ich nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Kurzer
Homie

Mist, aufgrund der vielen Klemmen der Jarolift Steuerung dachte ich, da kann man noch einen Schalter dran machen. Aber die sind unbelegt 😞

 

Die Frage ist nun, wie Bosch die Endlage erkennt?

 Wenn der Strom auf 0 geht (weil ja Rollladen mit Endlagenschalter vorgeschrieben sind) oder auch wenn der Strom hoch geht?

STdesign
CEO of the Homies

Die Endlagen erkennt die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung wenn der Motor abschaltet. Also der Strom auf null geht.

 

Die automatische Kalibrierung kann man jedoch deaktivieren und selbst ermittelte Laufzeiten eingeben. Der Betrieb deines Motors wäre also möglich.

 

Nur zur sicheren Erkennung einer Blockade kann ich leider auch nichts sagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13