am 21. Juni 2025 16:38
Hallo ins Forum,
bei mir wurde die Tage durch einen Elektrofachbetrieb eine Rollladensteuerung II eingebaut.
Nun habe ich gelesen, dass die maximale Last des Motors 400 Watt sein darf.
Ich selbst habe keine Ahnung, weshalb ich das durch einen Elektrofachbetrieb habe erledigen lassen.
Es handelt sich um eine breite Fennsterfront zum Balkon hinaus (drei Fensterscheiben), ein Rolllden-Teil über zwei Scheiben, eines über eine Scheibe. Bisher auch schon steuerbar durch zwei Tasten (hoch/runter)
Meine Frage: Wie kann ich erkennen/ermitteln, dass die Last nicht zu hoch ist? Oder sind 400 Watt eh unvorstellbar erreichbar?
am 21. Juni 2025 16:40
Ich denke, ein Elektriker wird wissen, was er tut? Oder konnte er das sogar irgendwie ausmessen?
am 21. Juni 2025 17:06
Die Steuerung misst kontinuierlich die Leistung, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese im Modus Rollladensteuerung in der App angezeigt wird. Ggfs. könntest Du die Steuerung zum Test als Lichtsteuerung konfigurieren (dann aber Vorsicht bei der Bedienung!).
am 21. Juni 2025 17:11
Vielen Dank!
Scheint in der App nicht ersichtlich zu sein. Zumindest finde ich nichts.
Experimentieren trau ich mich eh nicht...
am 21. Juni 2025 17:52
Sind hier auch Experten von Bosch direkt?
am 21. Juni 2025 18:39
Ja, aber die werden die Leistungsaufnahme deines Motors auch nicht erraten können. Kennst Du denn die Typenbezeichnung bzw. kannst diese in Erfahrung bringen?
Du schreibst von zwei Rollladen-Teilen. Sind das denn zwei Motoren mit Trennrelais?
am 21. Juni 2025 18:59
Hallo @Schanzer , ich kann eigene Erfahrungen dazu beitragen.
Bei uns ist bsp. ein Terrassentür mit einem Alu-Rollladen (Breite 3m) und einem Becker Motor R30/17M verbaut. Die erste Ziffer gibt das Drehmoment (in meinem Fall also 30 Newtonmeter Nm) und der Motor ist mit 210 Watt angegeben.
Es gibt von Becker auch Motoren mit deutlich höherem Drehmoment (120 Nm, 435 W). Ich denke, diese Motoren kommen eher bei schweren Markisen zum Einsatz.
Vielleicht findest Du auch Infos zu Deinem verbauten Motor (Angebot), auch eine Angabe des Drehmoments würde zur Abschätzung der Leistungsaufnahme reichen.
am 21. Juni 2025 19:23
Herzlichen Dank euch!!
Ich denke, ich muss das am Montag mit der Firma klären.
am 21. Juni 2025 19:53
Falls du nicht herausfindest welcher Motor bzw. welche Nennleistung installiert ist, ist das auch nicht weiter tragisch. Und selbst wenn dort ein Motor mit einer Nennleistung >400 Watt installiert ist, heißt das ja nicht, dass diese auch aufgebracht wird.
Die Bosch Module sind gegen Überlastung geschützt und schalten im Fall der Fälle einfach vorübergehend ab. Es kann im schlimmsten Fall also zur temporären Nichtverfügbarkeit kommen. Es entsteht jedoch keine ernstzunehmende Gefahr. Versuch macht also klug.