abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II mit zentraler Rollladensteuerung von Gira

Schlammjumper
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gelesen, finde diese aber nicht wieder. Es geht um folgendes Problem: Wir haben eine zentrale Rollladensteuerung von Gira mit Rollladen-Tastern an jedem Fenster. Ich habe das Haus vor kurzem mit einer Bosch-Alarm-Anlage inklusive Tür-/Fensterkontakt II Plus  etc. ausgestattet und wollte nun mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung  erreichen, dass sich der Rollladen bei geöffneter Terrassentür nicht mehr schließt. Ich kann den Rollladen jetzt zwar smart öffnen und schließen, aber die Automatisation (WENN Terrassentür länger als 30 s offen UND Rollladen zwischen 1% und 100 % DANN Rollladen öffnen) funktioniert nicht. Habe ich hier etwas falsch gemacht?

 

Vielen Dank für eure Tipps

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Verhindern, dass der Rollladen geschlossen wird kannst Du leider nicht. Höchstens über Workarounds versuchen, den Rollladen wieder hochzufahren, wenn - oder besser noch: bevor - er crasht. Die Diskussion gab es neulich erst hier. @STdesign hatte dort eine gute Idee mit einem Türkontakt direkt am Rollladen.

 

Deine Automation tut folgendes: Wenn die Tür seit 30 Sekunden geöffnet ist wird einmalig geprüft, ob in diesem Moment der Rollladen zwischen 1 und 100 % steht. Falls ja, wird er hochgefahren. Wird der Rollladen erst später heruntergefahren passiert dagegen nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wer oder was schließt den Rollladen?

Falls es eine Bosch Automation ist, kannst du eine Bedingung "UND Türfensterkontakt geschlossen ist" hinzufügen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Die zentrale Steuerung von Gira. Mein Ziel ist, dass der Rollladen nicht schließt, wenn ich bei offener Terrassentür im Garten bin.

 

VG




Rechtswidrigen Inhalt melden