abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II ohne Neutral funktionstüchtig?

Patricio
New Homie

Hallo Zusammen,

 

vielleicht eine etwas komisch Frage, da man laut Anleitung eine Neutrale Phase haben muss, aber kann man die Relays für die Rollladensteuerung auch ohne Betreiben?

Hintergrund meiner Frage: ich habe vor kurzem die neue Wohnung übernommen und habe schon von einem voll ausgestattetem Bosch Smart Home System geträumt. Leider hängen aus den Dosen der Jalousien Tasten nur drei Kabel raus (Rauf, Runter und L).

 

Ich habe mich deshalb gefragt, ob N rein aus sicherheitstechnischen Gründen benötigt wird und das Relay auch ohne ihren Dienst verrichten würde.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Nein, funktioniert nicht. Du brauchst N um einen geschlossenen Stromkreis herstellen zu können. Ohne ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht mit Spannung versorgt (interne Steuerplatine usw.) und wird nichts tun.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Ohne den Neutralleiter geht es nicht. Das hat nichts mit Sicherheitsfunktionen zu tun.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Patricio,

 

das selbe Problem hab ich auch an einigen Stellen. Schau mal ob du die Steuerung nicht in den Kasten der Jalousie verbauen kannst. Dort muss für den Motor auch N vorhanden sein. Die Steuerung ist ja sehr klein. So werde ich das bei mir machen.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17

Allerdings benötigt die Steuerung auch "Dauer-L", was am Motor oft nicht vorhanden ist. Muss man im Einzelfall abklären.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Falls es nicht schon vorhanden ist, könnte man sich das bauen, indem man das L aus der Dose über eine der Leitungen von Auf/Ab zum Rollladenkasten legt. Die Adern sind ja vorhanden. Dort dann Steuerung an L, N und Auf/Ab.

Es kann dann allerdings kein Schalter mehr in der Dose angeschlossen werden. Wer auf einen Schalter Wert legt muss dann auf den Universalschalter II ausweichen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13