am 29. Juli 2024 22:33
Ich habe folgendes "Problem":
Einige meiner Rollläden haben eine gewisse nachlaufzeit bevor der Motor abschaltet. Diese Zeit ist unterschiedlich. Der extremste Fall sind etwa 3-4 Sekunden bis der Motor abschaltet nachdem der Rollladen heruntergefahren wurde. Entsprechend ist der Zustand 80% geschlossen nicht bei allen gleich. Gibt es dafür eine Lösung?
Zum Beispiel individuell speicherbare Zustände pro rollladensteuerung? Zum Beispiel erstelle ich einen punkt "geschlossen, offene Lamellen" und setzte den bei Steuerung 1 auf 98%, bei Steuerung 2 auf 95% und bei Steuerung 3 auf 88%.
Das ganze über die auf und ab Zeiten zu manipulieren dürfte mit der ersten Außer App mäßigen Steuerung ja hinfällig sein...
am 29. Juli 2024 22:59
Das ganze über die auf und ab Zeiten zu manipulieren dürfte mit der ersten Außer App mäßigen Steuerung ja hinfällig sein...
Das sehe ich nicht so. Stattdessen ist genau das, das Mittel der Wahl. Die automatische Erkennung der Endposition deaktivieren und Fahrzeiten händisch eintragen.
Noch besser wäre natürlich, die Endlagenschalter der Rollläden korrekt einzustellen, damit der Motor gar nicht länger als notwendig dreht.
am 30. Juli 2024 06:44
Sind die Rollläden neu? Bzw. hast du das Berhalten auch schon ohne die Bosch Steuerungen bemerkt?
Ich würde auch auf die Endlagenposition den Rollladen selbst tippen und sollte auf jeden Fall richtig eingestellt werden.
Fährt der Rollladen zu lange nach unten, können die Aufhänger zu sehr geknickt werden und brechen.
am 30. Juli 2024 17:55
Es ist eine Eigentumswohnung, die ich vor meinem Einzug habe renovieren lassen, aber leider mit dem Handwerker-Unternehmen ziemlich tief in die sch... gegriffen habe. Die haben unter anderen einen der eigens verbauten und den einzigen vorhandenen elektrischen Rollladen kurzgeschlossen.
Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Endlagenposition nicht richtig eingestellt ist. Leider haben die Handwerker die Rollladenkästen auch nicht wie beauftragt freigelassen, sondern verputzt und tapeziert, so dass ich nicht ohne viel Aufwand an den Rollladen selbst dran komme. Und ich koche schon wieder vor Wut, obwohl ich nur darüber schreibe... Lassen wir das besser, ist nicht gut für meinen Blutdruck.
Ich habe die Fahrtzeit jetzt gemessen und korrigiert. Läuft. Oder besser läuft nicht mehr nach. Ein Teil erledigt. Was ich noch gerne irgendwie abbilden würde, sind Öffnungszustände:
Sagen wir mal ich möchte vier primäre Zustände haben: 100% offen, 50% geöffnet (Rollladen in der Mitte des Fensters), 0% geöffnet (Spalt zwischen den Lamellen geöffnet), 0% geöffnet (Kein Spalt zwischen den Lamellen).
Diese Zustände sind natürlich individuell, da die Lamellen unterschiedliche Abmessungen haben (hab ich keinen Einfluss drauf, Vorgabe der Hausverwaltung, dass alle Rollläden an einer Gebäudefront gleich sein müssen).
Gibt es eine Möglichkeit, dass umzusetzen? Also entweder zu jedem Rollladenschalter verschiedene App-Markierungen (50% geöffnet -> 36%, 0% geöffnet mit Spalt -> 93%) zu setzen? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit? Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet...
am 31. Juli 2024 08:50
Du könntest dir auch Zustände mit diesen Öffnungen anlegen und über Automationen die entsprechende Öffnung setzen.
Die Zustände lassen sich seit dem letzten Update auch als Favorit in der App platzieren und einfach auslösen. Es werden trotzdem sehr viele Kacheln werden, wenn das für jeden Rollladen individuell sein soll.
am 31. Juli 2024 08:21
Uhrzeitabhängig - durch Automationen? Bei mir geht es Morgens ganz auf, dann je nach Hausseite und Sonne zur passenden Zeit runter auf eine angenehme Höhe und später wieder ganz auf wenn dann im Schatten und dann abends ganz zu. Stört das, kann ich die Automationen ausschalten oder manuell korrigieren (Winter, Regentage).
am 31. Juli 2024 09:33
Ich will nicht in die Wunde stechen aber die Handwerker haben doch Gewährleistung auf die Arbeiten.
Wenn die schlechte Arbeit abliefern, sollen die das korrigieren. So wirst du dich immer ärgern
am 31. Juli 2024 17:39
Da hast du recht. Aber da gibt es keine Kommunikation mehr, bzw. die reagieren nicht mehr. Liegt bei meinem Anwalt. Auch diesen Punkt hier werde ich dort noch angeben, aber es dürfte schwierig sein, das nachzuweisen, dass die auch dort Mist gemacht haben, ohne das ganze aufzumachen und ich dann möglicherweise auf den Kosten sitzen bleibe...