am 21. Februar 2022 14:46
Hallo,
lässt sich eine Zeitverzögerung für einen Tür-/Fensterkontakt einstellen?
Hintergrund:
die Balkontür soll nur kurz geöffnet werden, um etwas vom Balkon reinzuholen.
Ist-Zustand:
der Heizkörperthermostat regelt bei Öffnung der Tür herunter und beim Schließen wieder rauf.
Für eine Zeitspanne von z.B. 1 Minute soll diese Regelung aber nach Erkennen einer Öffnung nicht erfolgen, was das Runter- und Raufregeln des Heizkörperthermostats überflüssig macht.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?
am 21. Februar 2022 15:51
Hallo @JimKnopfloch ,
solltest du den Dienst "Klimamanager" benutzten kannst du unter "Nachhaltiges Lüften" eine Reaktionszeit einstellen. Diese setzt du dann auf 60 Sekunden. Dann wird erst nach 60 Sekunden geregelt.
Grüße
am 21. Februar 2022 15:30
Hi @JimKnopfloch,
ich benutze selbst keine Heizkörperthermostat. Sofern du hier über eine Automation gehst, kannst du bei WENN -> Kontakt Geöffnet/geschlossen seit eine "Verzögerung" einstelle.
Über das App-unterstützte-Heizen kann ich leider nichts sagen. Und kann nicht beurteilen ob man dort auch eine Verzögerung einstellen kann.
Evtl. hilft es dir ja weiter
Grüße
Hinterhaus
21. Februar 2022 16:06 - bearbeitet 21. Februar 2022 16:06
Hi,
vielleicht hilft das auch noch weiter…
Lg.
Michi
am 21. Februar 2022 15:51
Hallo @JimKnopfloch ,
solltest du den Dienst "Klimamanager" benutzten kannst du unter "Nachhaltiges Lüften" eine Reaktionszeit einstellen. Diese setzt du dann auf 60 Sekunden. Dann wird erst nach 60 Sekunden geregelt.
Grüße
am 21. Februar 2022 18:05
Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Hat prima funktioniert 👍
06. April 2023 09:37 - bearbeitet 06. April 2023 09:47
Ich vermisse beim Klimamanager ein Delay für das erneute Öffnen der Heizungsventile, nachdem das/die Fenster geschlossen wurden.
Hintergrund ist der Umstand, dass bei kurzzeitigem Lüften zwar die Raumtemperatur abfällt, jedoch meist durch die Restwärme aus Wänden und Mobiliar relativ schnell wieder erwärmt wird, der Heizkörper bis dahin aber munter hochgeregelt wird. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn kein Raumthermostat verwendet wird und zuvor die kalte Außenluft über den Heizkörperthermostaten geströmt ist, dazu die Innenseite der Wand abgekühlt ist - sofern der Heizkörper sich unter dem Fenster befindet.
Zur Zeit habe ich dies mit einer Automatisierung gelöst, indem nach dem Öffnen mit 2 min. Verzögerung zuerst die Zeitschaltung deaktiviert und die Raumtemperatur auf 5 Grad gesetzt wird. Später beim Schließen wird die Zeitsteuerung mit einer Verzögerung von 5 min. wieder aktiviert.
Eleganter wäre natürlich, wenn dies im Klimamanager mittels eines zweiten Schiebers umgesetzt würde.
am 06. April 2023 14:36
Gerade wiedergefunden, diesen bzw. einen ähnlichen Wunsch gab es schon.
Eine Implementierung, analog zur verzögerten Abschaltung der Heizung würde ich auch begrüßen.