abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Signalstärke Zwischenstecker kompakt

mcclaneonfire
Apprentice Homie

Hallo an die Community,

was beeinflusst die Signalstärke des Zwischenstecker kompakt? Offensichtlich kann eine Steckdosenleiste die Signalstärke verschlechtern. Wer hat da Erfahrungen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Zwischenstecker kompakt nur direkt an einer Wandsteckdose betrieben werden darf.

Mein Setup ist so: Steckdosenleiste -> noch eine Steckdosenleiste und an dieser ist dann der Zwischenstecker kompakt. Da hängen nur wenig verbrauchende Geräte dran.

Das Interessante ist, dass es mit einer anderen Steckdosenleiste KEIN Problem bei der SIgnalstärke gibt:

-> Steckdosenleiste A = gutes Zigbee Signal

-> Steckdosenleiste B = schlechtes  / oft abbrechendes Signal

 

Ja Verkettung ist ungut -> auch bei Niedrigverbrauchern?

Sind manche Steckdosenleisten anders gebaut / abgeschirmt??

Wer hat da ne Idee? Danke 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Tja dann ist guter Rat teuer. Evtl. stört ein Gerät auf dem Schreibtisch? Du könntest dir einen Universalschalter Flex zulegen und damit den Zwischenstecker schalten (Achtung der läuft nicht unter ZigBee). Dann bekommst du diesen vom Schreibtisch und zumindest mal in die erste Steckdosenleiste.

es liest sich ja so als ob die Position unter dem Tisch die bessere für den Zwischenstecker wäre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @mcclaneonfire,

 

sind es ganz normale Steckdosenleisten? Was hast du für andere Verbrauchen in der Steckdosenleiste. Sind dort USB Ladebuchsen drin, sind sie Smarthomefähig oder sind es Steckdosenleisten mit einem Überspannungsschutz? Die einzige Erklärung wäre für mich ein Bauteil wie z.B. ein Spannungswandler für USB-Buchsen oder ähnliches welches sich in der Steckdosen befindet das dann evtl. irgendwie das Signal stören könnte. Aber selbst das halte ich für sehr unrealistisch.

 

Zum Thema Verkettung: Ist ungünstige weil du aus einer Steckdose viele Steckdosen machst und sich daraus ergeben könnte das die Stromleitungen überbeansprucht werden könnten. Es ist natürlich viel einfacher mit einer 5er Steckdosenleiste sehr viel Last auf die Leistung zu bringen als es mit einer Steckdose möglich ist. Das Limit der Zuleitung liegt im Regelfall bei 230v*16A Absicherung = 3680W. Egal wie viele Steckdosen daran angeschlossen sind. Deshalb sollte man sowas tunlichst vermeiden.

 

Warum hast du Steckdosenleiste in Steckdosenleiste? Sind es dir zu wenig Steckdosen oder ist das Kabel einer Leiste zu kurz?

Für beides gibt es Steckdosenleisten die da Abhilfe schaffen können.

mcclaneonfire
Apprentice Homie

Hallo Hinterhaus,

danke für die schnelle Antwort!

Es sind normale Steckdosenleisten ohne USB / Smart-Funktionen.

Die erste ist unterm Tisch und die zweite zur Verlängerung auf dem Tisch, weil ich dort öfter ran muss und den Zwischenstecker kompakt mal manuell, mal automatisch schalten will.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Tja dann ist guter Rat teuer. Evtl. stört ein Gerät auf dem Schreibtisch? Du könntest dir einen Universalschalter Flex zulegen und damit den Zwischenstecker schalten (Achtung der läuft nicht unter ZigBee). Dann bekommst du diesen vom Schreibtisch und zumindest mal in die erste Steckdosenleiste.

es liest sich ja so als ob die Position unter dem Tisch die bessere für den Zwischenstecker wäre

Achso, der Flex Schalter läuft dann über Wifi?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Der funkt mit 863,3 MHz / 869,525 MHz

Smart Home Repeater: Reichweite erhöhen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Hier siehst du die Übersicht welche Produkte wie zueinander funken.

mcclaneonfire
Apprentice Homie

Ahaa ja das ist eine super Idee! Ich habe sogar schon den Flex Schalter, bisher für das Licht. Aber dann leg ich auf "lange drücken" einfach den Zwischenstecker unterm Tisch 🙂

Danke für die Hilfe -> ein entspanntes Wochenende!

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Super!

Dann hoffen wir das es so funktioniert.

Auch dir ein entspanntes Wochenende.




Rechtswidrigen Inhalt melden