vor 3 Wochen
Hallo. Ich habe derzeit noch meinen SHC über das LAN Kabel mit den DSL Router verbunden. Ich möchte jetzt den SHC aber örtlich vom Internet Router absiedeln und möchte mir hierfür aber nicht extra einen Mesh Repeater zulegen. Deshalb meine Frage, wird es irgendwann einen Bosch SHC geben, welcher nur über WLAN mit dem DSL Router verbunden sein wird?
vor 3 Wochen
@Tom1220 nein, eine LAN-Verbindung ist stabiler und ausfallsicherer als WLAN. Außerdem gibt es ist genug Leute,, die Nachts ihr WLAN abschalten.
Das wird auch empfohlen, den Controller direkt am Router anzuschließen und nicht an einen AP.
vor 3 Wochen
Mein SHC war ca. 30 cm von meiner Fritzbox entfernt montiert. Immer wieder hatte ich DSL Ausfälle. Ich habe mich dann mehrere Tage lang mit dem Thema der Störabstandsmarge von meiner Fritzbox beschäftigt und bin draufgekommen, dass der SHC die DSL Leitung gestört hat. Jetzt wo der SHC 1 Meter weg ist vom DSL Router sind die schlechten DSL Leitungswerte weg und die DSL Leitung läuft sauber. Leider ist es bei mir örtlich recht blöd den SHC per LAN Kabel mit einen längeren Abstand zum DSL Router zu montieren, deshalb muss ich halt jetzt schauen den SHC per WLAN (halt per Mesh Repeater) anzubinden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihr WLAN in der Nacht abschalten 🙂
vor 3 Wochen
@Tom1220 Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird generell ein Abstand von circa 1 m zwischen dem Controller und anderen Funkquellen empfohlen.
bei mir funktioniert es auch mit 70 cm ohne Störungen.
Lief vielleicht das Telefon-Kabel direkt am Controller vorbei?