am 15. Juli 2024 19:23
Hallo vielleicht hatte ich einfach nur pech, oder was meint ihr?
unsere WaMa sowie Trockner werden beide über je ein eigenes Relais mit dem Netz verbunden. Nun hatte ich den Fall das meine Frau das Relais der WaMa ausversehen von Automatik auf Hand geändert hatte, und es somit fast 7 Monate durchgehend in Betrieb war. Nun hatten wir heute das erste mal ein Wasseralarm durch Unachtsamkeit. Der Trockner ist ausgeschaltet worden. Nur die WaMa blieb weiterhin an. Obwohl das Relais in der App den Zustand aus hatte.
Nach kurzer Fehlersuche stellte ich fest das Relais ist hängen geblieben, nach einem kurzen schlag mit dem Schraubenzieher auf das Relais in der Dose hörte man ein eindeutiges Klick Geräusch. Seitdem funktioniert das Relais wieder.
Hieraus ergeben sich für mich ein paar Fragen,
1. Habt ihr eine Wöchentliche oder Tägliche Zwangsschaltung per Zeitplan hinterlegt?
2. Konnte dieses Phänomen schonmal beobachtet werden?
3. Warum gibt das Modul keine Fehlermeldung ala Relais aus, Kontakt immer noch geschlossen raus?
4. Ich habe mir heute erstmal ein Relais nachbestellt, würdet ihr das alte trotzdem noch in Betrieb lassen?
Gruß Danter
am 15. Juli 2024 19:35
Zu 1) ist m.E. nicht notwendig. Das Teil muss auch Dauerbetrieb können. Schalten erhöht eher den Kontakt Verschleiß.
Schaltet ihr das Relais hin und wieder unter Last, wenn die Waschmaschine läuft?
zu 2) Selbst keine Erfahrung mit dem Relais in einer solchen Anwendung. Die Zwischenstecker (Kompakt) mit vergleichbarer Funktion sind seit Jahren unauffällig.
zu 3) weil das Relais das nicht detektieren kann. Es wird nur die Spulenansteuerung überwacht, aber nicht der Lastkontakt. Weil auch keine Strommessung/Leistungsmessung vorhanden ist, ist auch darüber keine Plausibilitätsprüfung möglich.
4. Wenn ein weiterer möglicher Ausfall keine gravierenden Schäden nach sich zieht, würde ich es weiter benutzen.
15. Juli 2024 19:37 - bearbeitet 15. Juli 2024 19:38
1. Nein, und das wäre auch kontraproduktiv. Denn das "Kleben" der Kontakte kommt sehr wahrscheinlich nicht vom dauerhaften Ein-Zustand, sondern ...
2. ... das ist generell ein Problem beim Schalten induktiver und kapazitiver Lasten mit einem gewöhnlichen Relais. Dabei treten hohe Spannungen beim Ausschalten bzw. hohe Ströme beim Einschalten auf, durch die die Kontakte verschweißen können.
3. Weil es das schlicht selbst nicht weiß. In der Industrie kommen manchmal Schütze mit überwachten Kontakten zum Einsatz, bei einem Consumer-Produkt ist das aber vielleicht zu viel verlangt.
4. Ja, kannst Du weiterverwenden. Für eine garantierte Abschaltung in sicherheitskritischen Bereichen ist das Relais aber prinzipiell nicht geeignet.
15. Juli 2024 19:43 - bearbeitet 15. Juli 2024 19:43
@Danter9885 Hast Du das Relais eventuell in der Nähe der Wama montiert (Feuchtraum)?
Das Relais hat Schutzklasse IP20.