abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einsatz Rollladensteuerung II mit Release 10.20.

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

hier nochmal eine Übersicht der bislang bestätigten Fehlerbilder der Licht- und Rollladensteuerung II, genutzt als Rollladensteuerung:

 

  1. [Jalousie] Die Bedienung einer Jalousie über Homekit ist praktisch nicht möglich. Sowohl manuell über den Slider in der Home-App als auch über Szenen und Automationen in Homekit funktioniert das Anfahren der Behanghöhe und eine Winkelverstellung nicht. Die Steuerung klackt in den meisten Fällen zweimal schnell hintereinander und es findet an der Jalousie keine Veränderung statt. (Siehe z.B. hier und hier)
  2. [Jalousie] Die Ausführung von Szenen und Automationen über die eine bestimmte Behanghöhe und ein bestimmer Lamellenwinkel angesteuert werden sollen, führt bei mir zu falschen Winkeln. Die Behanghöhe wird immer korrekt angefahren. Der danach eingestellte Winkel entspricht nicht dem gewünschten.
  3. [Jalousie] Wird eine Behanghöhe per Slider in der Bosch-App angefahren funktioniert die Winkelverstellung danach nur, wenn die Jalousie vorher vollständig geöffnet oder geschlossen war.
  4. [Markise, Rollladen, Jalousie] Die automatische Kalibrierung funktioniert seit Release 10.17. nicht mehr korrekt (siehe hier )
  5. [Markise, Rollladen, Jalousie] Es gibt ein Anzeigeproblem sowohl in der Bosch-App als auch in der Home-App, wenn z.B. die Behanghöhe per Automation gestartet und dann per ext. Schalter/Taster gestoppt wird (siehe hier )

 

Mit Release 10.20. ist nur die Behebung von Punkt 5) angekündigt worden.

 

Ich habe das gestern getestet und kann sagen, dass es mit der Bosch-App nun funktioniert. Wenn per Bosch-App oder einer Automation ein Rollladen geöffnet oder geschlossen und die Fahrt dann über den ext. Taster/Schalter gestoppt wird, erfolgt nach kurzer Zeit auch in der Bosch-App eine Anzeige der aktuellen Behanghöhe.

 

In Homekit allerdings wird weiterhin dauerhaft "wird geöffnet" bzw. "wird geschlossen" angezeigt:

 

AxlRose_0-1712141385928.png

 

Es wären schön, wenn Ihr diesen Punkt auch noch beheben könntet!

@SebastianGS 

@SmartHomeGuru 

 

Privater Endanwender
1 ANTWORT 1

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose, vielen Dank für deine detailierten Ausführungen. Wir haben dies als Anlass genutzt, die zuständige Entwicklung um Einsicht deines Anliegens in der Community zu bitten. Viele Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden