Donnerstag
Hallo,
ich habe seit gestern den Universalschalter 2 im Einsatz und versuche mich gerade an der Tastenbelegung. Ich würde gerne eine Taste für Rollladen ausfahren und eine für Rollladen einfahren machen, aber ich kann entweder nur Tastenpaare oder auf eine Taste ein- und ausfahren zusammen legen, aber explizit "Rollladen ausfahren" auf Taste 1 geht nicht oder sehe ich das falsch?
Hintergrund: ich steuere mit einer Rollladensteuerung 2 unsere Markise und da ist der Zustand umgekehrt 100% (= ausgefahren) und 0% (= eingefahren). Also umgekehrt wie beim Rollladen, daher passt die Tastenkombination mit dem Tastenpaar auch nicht bzw. ist genau umgekehrt zur Funktion.
Hat jemand ne Idee?
Donnerstag
als workaround habe ich die Anordnung jetzt einfach quer statt übereinander gemacht bei den Tastenpaaren. Ist okay aber eben nicht ideal und ich dachte der Universalschalter 2 würde einiges an Flexibilität bieten. Scheint mir aber nicht der Fall zu sein...
Donnerstag
Hallo @PeterS .
Du kannst die Tasten auch per Automation belegen.
z.B.
WENN: Universalschalter Taste 1 kurz / lang gedrückt wird.
DANN: Rollladen auf
Grüße
Donnerstag
Du kannst die Markise direkt als Gerät auswählen. Trifft das nicht deine Erwartungen? Denn, eine Markise hat ja immer eine Neigung, von daher trifft oben drücken für "einfahren" in oberste Position und unten drücken für "ausfahren" bis zur untersten Position gut zu.
(Nur zwei Tasten, da ich den älteren Universalschalter nutze.)
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden. Der Nachteil an einer (umgekehrten) Belegung per Automation ist, dass du an beliebigen Zwischenpositionen nicht einfach stoppen kannst. Bei der Belegung in der Schalterkonfiguration hingegen schon.
Donnerstag
Donnerstag
Bei der Rollladensteuerung II kann man doch mittlerweile die Laufrichtung ändern? Dann sollte es mit der Standard-Tastenbelegung des Universalschalter II machbar sein.
gestern
Ich hab das gerade einmal probiert. Es macht von den Begrifflichkeiten keinen Unterschied: "Hoch" bleibt weiterhin auf Taste 1, und "Runter" auf Taste 2.
Aber: In der Realität wirst du recht haben, denn der Rollladen/die Markise bewegt sich in die falsche Richtung bei umgekehrter Laufrichtung: 0 % ("Hoch") ist dann voll ausgefahren. Und 100 % ("Runter") voll aufgewickelt.