abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eindrücke zum neuen Zwischenstecker Kompakt [+M] am Balkonkraftwerk

STdesign
Poweruser

Heute habe ich den neuen Zwischenstecker kompakt [+M] erhalten. Ich möchte diesen, aufgrund des neuen Betriebsmodus "Balkonkraftwerk", zur Ertragsmessung eines solchen verwenden.

In der Packung liegen das Gerät und die üblichen Papiere.

1000009702.png

1000009703.png

Der größte Unterschied zum bisherigen Zwischenstecker Kompakt ist die nun weiße Rückseite, diese war bisher silber. Außerdem ist der QR-Code nun aufgedruckt, statt geklebt. Und das Bosch Logo ist etwas blasser.

1000009704.png

1000009705.png

Die Installation und Einrichtung war gewohnt einfach. Wie bei allen [+M]-Geräten unter Nutzung der Bluetooth Verbindung zum Umschalten auf den Nicht-Matter-Modus. Zur Nutzung unter Matter kann ich nichts sagen.

Für den neuen Verwendungszweck gibt es auch ein neues, passendes Symbol.

1000009692.png

1000009693.png

Bei der Installation in der Steckdose ist folgendes bzgl. Polarität zu beachten.

1000009694.png

Die Ertragsanzeige scheint gut zu funktionieren. Der Messwert passt zur Anzeige der Wechselrichter App.

1000009701.png

1000009700.png

Neben dem aktuellen Ertrag (Verbrauch bei anderen Verwesungszwecken) wird auch der kumulierte Ertrag (Verbrauch) dargestellt.

1000009714.png

Edit: Fehlinterpretation, siehe hier.

Für andere Verwendungszwecke mit Messung des Verbrauchs wird nun auch eine Wochenübersicht angeboten.

1000009696.png

Die Integration in Automationen ist wie bekannt und um die Abfrage des Ertrags erweitert.

Auslöser:

1000009697.png

1000009698.png

Bedingung:

1000009699.png

Ergänzend: Die LED lässt sich nun in 10 % Stufen dimmen und auch gänzlich abschalten.

1000009706.png

Bei der Installation, insbesondere am Balkonkraftwerk, ist darauf zu achten, dass der Stecker mit IP20 nicht wasserfest ist. Außerdem wird der Temperaturbereich von -5 bis +35 °C angegeben. Also eher etwas für Innenräume. Ich benutze ihn dennoch draußen im überdachten Bereich, wie auch schon andere Bosch Smart Home Geräte. Falls es hier wider erwarten Auffälligkeiten gibt, werde ich berichten.

Ich werde nun meine Automationen zur Steuerung des Auto-Ladegeräts von rein zeitlich gesteuerten Aktionen (übliche Zeit, in der die PV-Anlage in der Sonne steht, ohne Berücksichtigung wolkiger Tage) auf ertragsgesteuerte Auslöser umbauen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 239 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
18 ANTWORTEN 18

Geomo
Poweruser

@STdesign Unserer ist auch angekommen, wir sind allerdings noch 680 km entfernt im Urlaub.

Schade, dass es die Wochenübersicht nicht für den Modus Balkonkraftwerk funktioniert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 und iPadOS 26 Beta 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für den Test im neuen Modus!

Als Ergänzung hier meine Eindrücke bei Verwendungszweck "Standard":

Die Wochenübersicht ist der Zeitplan zum Ein- / Ausschalten, das ist nicht neu. Eine Aufschlüsselung des Verbrauchs gibt es weiterhin nicht.

Screenshot_2025-04-26-17-12-45-55_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Automatisch ausschalten bei Unterschreitung einer Leistungsschwelle funktioniert nun auch ohne Automation. In den Geräteeinstellungen kann dazu eine Schwelle von 1 bis 50 Watt in 1 Watt-Schritten sowie ein Zeitraum von einer Sekunde bis 30 Minuten eingestellt werden.

Screenshot_2025-04-26-17-13-27-34_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Automationen bieten mehr Möglichkeiten (0,5 Watt-Schritte, Schwellwert bis 3500 Watt, Zeitraum bis 24 Stunden, Benachrichtigung beim automatischen Ausschalten). Für Standard-Anwendungsfälle wird es aber ausreichen und ist etwas einfacher einzurichten.

Außerdem kann die LED-Helligkeit nun in 10%-Schritten eingestellt werden (auch ganz aus).

Screenshot_2025-04-26-17-13-57-26_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen. Einrichtung war gewohnt problemlos.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Klarstellung, dass die Wochenübersicht nichts mit einer Verbrauchshistorie zu tun hat!

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Meiner ist heute auch angekommen und er ist nun vorerst per Matter an SmartThings eingebunden.

Wie alle Matter-Geräte habe ich ihn nur eingesteckt und er wurde automatisch gefunden, QR-Code gescannt und fertig.

Das Dimmen der LED über den Knopf funktioniert nach Anleitung einwandfrei und sehr einfach.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

STdesign
Poweruser

Es scheint an einer (manuellen) Verbrauchshistorie gearbeitet zu werden. In der integrierten Hilfe wird folgendes geschrieben, was derzeit jedoch nicht implementiert ist.

1000009721.png

1000009719.png

1000009720.png

Interessant, der Hilfetext wird auch bei englischer Spracheinstellung auf deutsch angezeigt:

Screenshot_2025-04-26-22-37-19-15_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi Maurice,

danke für die Rückmeldung. Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir reichen die Übersetzung schnellstmöglich nach.

Viele smarte Grüße

Ulrike

STdesign
Poweruser

Noch ein Wunsch zur Anzeige der eingespeisten Leistung in der Favoritkachel bzw. Kachel im Raum.

Dieses schaltet scheinbar bei 500 W um auf 0,5 kW. Bei vierstelligen Werten mag das Sinn machen aus Platzgründen. Ein Balkonkraftwerk darf aber nur bis 800 W einspeisen. Ich fände es deshalb schön, wenn erst ab 1000 W auf [kW] umgeschaltet werden würde.

1000009732.png

Hallo @STdesign,

zunächst Mal vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht, der sicher vielen Homies einen guten Überblick zum neuen Zwischenstecker kompakt [+M] gibt! 💪

Deinen Wunsch zur Anzeige der eingespeisten Leistung haben wir aufgenommen und werden diesen mit dem kommenden Release erfüllen. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

Viele smarte Grüße

Ulrike

Deinen Wunsch zur Anzeige der eingespeisten Leistung haben wir aufgenommen und werden diesen mit dem kommenden Release erfüllen. 

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten 😎 Danke!

(Gleiches gern auch für die verbrauchte Leistung, dort findet die Umschaltung bei 500 W m W. ebenfalls statt.)

Geomo
Poweruser
  1. Wir sind, nach 12 Tagen Chiemsee, um 20.30 Uhr zuhause angekommen und nach Auto entladen wollte ich mich mal an den ZSK +M in HomeKit machen.

Leider bisher erfolglos:

IMG_1626.png

IMG_1629.png

Die LED blinkt nach Taste 5 s gedrückt halten nur grün, schaltet also nicht um auf Thread.

@Ulrike Die Hilfe auf der Homepage hat bezüglich +M noch erheblich Potenzial:

IMG_1631.png

Ich werde es jetzt mal mit zurücksetzen probieren.

Beim Aufmachen der Packung musste ich auch schon etwas suchen, denn der Aufkleber auf dem Karton hat beim ZSK +M keine markierte Stelle, die anzeigt, wo man öffnen sollte, anders als die Sicherungsringe für die HKT:

IMG_1630.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 und iPadOS 26 Beta 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die LED blinkt nach Taste 5 s gedrückt halten nur grün, schaltet also nicht um auf Thread.

Dann hast du den Stecker m.E. zuvor auf Zigbee umgestellt. Im Auslieferzustand befinden sich die [+M]-Geräte im Thread-Modus.

Bzgl. fehlender Doku gebe ich dir recht.

Geomo
Poweruser

@Ulrike beim Zurücksetzen ist mir aufgefallen, dass der ZSK +M schnell blau blinkt und nicht orange, wie in der Hilfe beschrieben.

Nach dem Zurücksetzen konnte ich in in HomeKit einbinden:

IMG_1632.png

Dort wird allerdings die Option Balkonkraftwerk nicht angeboten.

Die SW-Version meldet sich mit 1.00.09:

IMG_1634.jpeg

Da ich ihn am BKW testen will, werde ich ihn nochmals zurücksetzen und ins BSH-System einbinden.

10 Automationen.

AxlRose
Poweruser

Ich habe den Zwischenstecker jetzt auch direkt in HomeKit eingebunden. 

Die Integration war absolut problemlos in nicht mal einer Minute erfolgt. Auch hier wählt man einfach „Gerät hinzufügen“ und scannt den beiliegenden Barcode. Anschließend legt man den Raum, den Anzeigenamen, den Typ (Steckdose, Licht oder Ventilator) fest und kann ggf. den Stecker schon in vorhandene Automationen einbinden. Das war es dann auch schon.

Einstellmöglichkeiten in Bezug LED Helligkeit etc. gibt es in HomeKit nicht.

Ich werde jetzt beobachten wie sich der Zwischenstecker im Thread Netzwerk „so verhält“.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten, HomeKit, Hoobs
iPhone 16 mit iOS 18.5

Die LED Helligkeit kannst du direkt am Gerät selbst einstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

kokolorix
Apprentice Homie

Ich nutze den Stecker ebenfalls seit heute. Die Integration war gewohnt einfach. Mir gefällt das neue Symbol passend zur Messung der Einspeisung.

Schade finde ich allerdings, dass es keine Ertragshistorie in der App grafisch gibt oder man auswerten kann. Bei dem Twingard ist es ja auch möglich. 
Eine entsprechende Umsetzung fände ich klasse!

STdesign
Poweruser

Noch eine Beobachtung: Im Verwendungszweck "Balkonkraftwerk" schaltet der Zwischenstecker kompakt [+M] automatisch um zwischen 'aktueller Ertrag' und 'aktueller Verbrauch'. Ab einer Leistung von <= 0,0 W wird die Leistung als Ertrag bezeichnet.

1000010044.png

1000010043.png

Der Stecker eignet sich damit auch für bi-direktionale Geräte, sollte jemand so etwas haben. Viel gibt's da zwar nicht, mir fällt eigentlich nur das eine oder andere Elektroauto ein. Vielleicht aber dennoch ein nettes Feature.

Geomo
Poweruser

@STdesignDie Funktion ist so auch in der Hilfe beschrieben:

Geomo_0-1746772249996.png

Die Anker Solix Solarbank 3 und AC können bidirektional laden.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden