abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassermelder Verlängerung der Kontakte

tholo
Apprentice Homie

Ich möchte gerne den Wassermelder an einer Stelle einsetzen, die keine optimalen Empfangsbedingungen erfüllt (Pumpensumpft/Hebeanlage). Dazu wäre eine Verlängerung (analog externer Temperaturfühler) optimal. Das bedeutet, die Kontakte auf der Unterseite mittels Adapter an ein Kabel anschließen und dann die offenen Kabelenden an der Stelle platzieren die ich beobachten möchte. Aktuell habe ich das mittels Tape/Kabelbinder realisiert, was - zugegeben - semi-professionell aussieht. Hier wäre eine Lösung mittels Einschub und ggfs. auch Wandmontage mit 2-adrigem Kabel optimal.

5 ANTWORTEN 5

WHasse1
Poweruser

Hallo @tholo ,

sicherlich würde sich die Leitung von den Fühlern an der Unterseite verlängern lassen. Mit etwas "Bastelarbeit" und einem gescheiten Lötkolben und hochwertiger (abgeschirmter) Messstrippe vielleicht auch etwas professioneller als mit Tape/Kabelbinder. Allerdings ist im Wassermelder auch ein Bewegungssensor verbaut, der bei BewegungVerschiebung des Wassermelders Alarm schlägt. Diese Funktion ist dann "sinnbefreit". 

privater Endanwender

tholo
Apprentice Homie

Ja, der Bewegungssensor ist dann obsolet, wäre in meinem Fall auch nicht das primäre Ziel. Vielmehr geht es mir darum frühzeitig angezeigt zu bekommen, dass ein Wasseraustritt stattfand. 

STdesign
Poweruser

Schau mal hier. Dort wurden die Kontakte sehr elegant verlängert und verlagert um eine Hochwasserwarnanlage zu bauen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

tholo
Apprentice Homie

Das sieht in der Tat sauber aus. Warum kann man die nicht schon Produktseitig so ausliefern?

Vielleicht kommt das ja in einer Evolutionsstufe des Gerätes. Fände ich auch gut!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden