abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Relais Sicherheitsabschaltung

Danter9885
Homie

Hallo vielleicht hatte ich einfach nur pech, oder was meint ihr? 

unsere WaMa sowie Trockner werden beide über je ein eigenes Relais mit dem Netz verbunden. Nun hatte ich den Fall das meine Frau das Relais der WaMa ausversehen von Automatik auf Hand geändert hatte, und es somit fast 7 Monate durchgehend in Betrieb war. Nun hatten wir heute das erste mal ein Wasseralarm durch Unachtsamkeit. Der Trockner ist ausgeschaltet worden. Nur die WaMa blieb weiterhin an. Obwohl das Relais in der App den Zustand aus hatte. 

Nach kurzer Fehlersuche stellte ich fest das Relais ist hängen geblieben, nach einem kurzen schlag mit dem Schraubenzieher auf das Relais in der Dose hörte man ein eindeutiges Klick Geräusch. Seitdem funktioniert das Relais wieder. 

Hieraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, 

1. Habt ihr eine Wöchentliche oder Tägliche Zwangsschaltung per Zeitplan hinterlegt?

2. Konnte dieses Phänomen schonmal beobachtet werden?

3. Warum gibt das Modul keine Fehlermeldung ala  Relais aus, Kontakt immer noch geschlossen raus?
4. Ich habe mir heute erstmal ein Relais nachbestellt, würdet ihr das alte trotzdem noch in Betrieb lassen?

Gruß Danter

Wer als Werkzeug nur ein Hammer hat, sieht in jedem Problem ein Nagel
3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Zu 1) ist m.E. nicht notwendig. Das Teil muss auch Dauerbetrieb können. Schalten erhöht eher den Kontakt Verschleiß.

Schaltet ihr das Relais hin und wieder unter Last, wenn die Waschmaschine läuft?

zu 2) Selbst keine Erfahrung mit dem Relais in einer solchen Anwendung. Die Zwischenstecker (Kompakt) mit vergleichbarer Funktion sind seit Jahren unauffällig.

zu 3) weil das Relais das nicht detektieren kann. Es wird nur die Spulenansteuerung überwacht, aber nicht der Lastkontakt. Weil auch keine Strommessung/Leistungsmessung vorhanden ist, ist auch darüber keine Plausibilitätsprüfung möglich.

4. Wenn ein weiterer möglicher Ausfall keine gravierenden Schäden nach sich zieht, würde ich es weiter benutzen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

1. Nein, und das wäre auch kontraproduktiv. Denn das "Kleben" der Kontakte kommt sehr wahrscheinlich nicht vom dauerhaften Ein-Zustand, sondern ...

2. ... das ist generell ein Problem beim Schalten induktiver und kapazitiver Lasten mit einem gewöhnlichen Relais. Dabei treten hohe Spannungen beim Ausschalten bzw. hohe Ströme beim Einschalten auf, durch die die Kontakte verschweißen können.

3. Weil es das schlicht selbst nicht weiß. In der Industrie kommen manchmal Schütze mit überwachten Kontakten zum Einsatz, bei einem Consumer-Produkt ist das aber vielleicht zu viel verlangt.

4. Ja, kannst Du weiterverwenden. Für eine garantierte Abschaltung in sicherheitskritischen Bereichen ist das Relais aber prinzipiell nicht geeignet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Danter9885 Hast Du das Relais eventuell in der Nähe der Wama montiert (Feuchtraum)? 
Das Relais hat Schutzklasse IP20.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden