abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung 2 funktionieren in Apple HomeKit Szenen nicht zuverlässig

MG7
Apprentice Homie

Hallo

Ich habe immer wieder Probleme mit Rollladensteuerung 2 Aktoren.

Folgende Konfiguration ist vorhanden

-Smarthome Steuereung 1

-6 x Rolladensteuerung 2

-2 x Rolladensteuerung 1

-Firmware ist auf allen Geräten aktuell

-Alle Rollladensteuerungen, bis auf Rolladensteuerung Schlafzimmer sind in Apple Kurzbefehle in eine Szene zusammen gefasst, so das ich morgens per Sprachbefehl diese geöffnet werden können. Leider funktioniert das nicht immer mit allen Rolladensteuerungen.

-Die 2 Rolladensteuerung 1 haben bisher noch keine Probleme gemacht. 
-Aber die Rollladensteuerung 2 reagieren nicht immer.

-Mal öffnen alle Jalousien, dann freut man sich und denkt, Bosch hat das Problem beseitigt 

-Am nächsten Tag werden dann wieder nicht alle Jalousien geöffnet. Wenn ich Glück habe öffnen dann die restlichen Jalousien beim 2‘ten oder 3‘ten Sprachbefehl.

-Es sind nicht immer die gleichen Rolladensteuerungen 2, die Probleme machen.

-Man fängt dann an mit irgendwelchen Einstellungen zu spielen, Reaktionszeit verändern usw. Was aber auch nicht zum Erfolg führt.

-Wenn eine Rolladensteuerung 2 nicht funktioniert, dann sehe ich in der Apple HomeKit App immer, das angeblich die Jalousien geöffnet wird. Hier stimmt offensichtlich der Status nicht mehr.

-wenn ich die Jalousien einzeln anspreche, funktioniert alles.

 

 

Fazit

ich bin von Shelly auf Bosch umgestiegen, weil mir das Bosch Smarthome System gefällt. 
Auch der hohe Preis hat mich nicht abgeschreckt mir Bosch Smarthome Geräte zu kaufen. Aber die Unzufriedenheit steigt, wenn das überhaupt nicht verlässlich funktioniert.

Ich würde mir wünschen, dass solche Probleme viel schneller per Firmwareupdate beseitigt werden.

 

lg

MG7

 

13 ANTWORTEN 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Sind das wirklich Jalousien (also mit verstellbaren Lamellen) oder Rollläden, die bei Dir mit der Rollladensteuerung II Probleme bereiten?

 

Das Jalousien nicht korrekt funktionieren und mit HomeKit nahezu gar nicht wurde schon öfters berichtet. Die Probleme sind den Entwicklern von Bosch bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Es gibt aber keinen Termin wann hier mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Ich warte hier selber jetzt schon fast 1,5 Jahre auf Fehlerbehebungen…

 

Markisen und Rollläden lassen sich aus HomeKit eigentlich ohne Probleme ansteuern. Ich habe selbst in HomeKit verschiedene Automationen, die mehrere Rollläden gleichzeitig öffnen oder schließen. 

Privater Endanwender

MG7
Apprentice Homie

Hallo

ja es sind definitiv Jalousien.

Heute Morgen hatte ich nach dem Sprachbefehl folgende Situation.

Jalousie in Dusche und Haushaltsraum haben nicht vollständig geöffnet, sondern nur die Lamellen auf 90 Grad gestellt.

in der Apple HomeKit App sieht man wieder, das die Jalousien angeblich geöffnet werden (ich habe die Jalousien bei mir in der App nur Als Rollo bezeichnet, ist einfacher zusagen als Jalousie😂)

Ich habe jetzt in der Bosch App und in der HomeKit App nichts geändert und habe den Sprachbefehl einfach noch mal ausgeführt. Die beiden nicht funktionierenden Jalousien werden dann kurz angesprochen, die Lamellen klappen um, keine Ahnung ob das jetzt 0 oder 180 Grad ist. Nach dem dritten Sprachbefehl öffnete dann die Jalousie in der Dusche und nach dem fünften Sprachbefehl dann die Jalousie im Haushaltsraum. Die HomeKit App zeigt nun das die geöffnet sind.

Wenn Bosch Aktoren verkauft, die auch den Winkel der Lamellen einstellen kann, dann sollte das auch funktionieren. Und wenn du sagst, du wartest schon 1,5 Jahre auf eine Lösung dann muss mann sagen, das Bosch nicht daran gelegen ist, den Kunden in einer angemessenen Zeit zufrieden zu stellen. Ich bin selbst Problemmanager im Bereich Kartenverarbeitung an Tankstellen. Mir ist durchaus bewusst, das Fehler erkannt und beschrieben werden müssen. Wichtig sind dann die entsprechenden User Stories damit Entwickler die Fehler erkennen und beseitigen können. Und das Sollte nicht 1,5 Jahre dauern. Ich kann noch beurteilen woran es liegt. Entweder haben die Bosch Enwickler zu wenig Input für eine Korrektur oder man ist nicht in der Lage eine ordentliche Kommunikation zwischen Bosch und HomeKit in Bezug auf Jalousien zu realisieren.

ich Spiele nun mit dem Gedanken, alle Aktoren als Rollo zu definieren und tue so als wenn ich Rollos hätte. Die beiden Rollladensteuerung 1 haben ja keine Jalousien Funktionalität und funktionieren immer. Ich kann dann nur keine Lamellen Einstellungen mehr konfigurieren.

wie gesagt, teure Geräte und machen nicht das wofür Bosch wirbt.

dad ganze sollte als konstruktive Kretik aufgefasst werden.

lg

MG7

AxlRose
Vice President of the Homies

die von Dir beschriebenen Beobachtungen kann ich ebenfalls nachvollziehen.

In diesem Thread habe ich einige Probleme beschrieben. Hier liest auch ein Experte von Bosch mit.

 

Du kannst dort gerne weitere Beobachtungen von Dir ergänzen.

Privater Endanwender

MG7
Apprentice Homie

Hi

ich habe nun alle Rollladensteuerung 2 zurück gesetzt und als Rollladensteuerung konfiguriert. Jetzt funktionieren wenigstens die Szenen in Apple HomeKit. Aber ich kann jetzt keine Winkel mehr einstellen. Solange alles öffnet und schließt, kann man erst einmal mit leben.

Dann warten wir mal auf auf das Update, damit auch Jalousien funktionieren.

Ist den bekannt, wann es dafür ein Update geben wird

lg

MG7

AxlRose
Vice President of the Homies

Mit dem nächsten Release soll es Fehlerbehebungen bzgl HomeKit bei Jalousien geben.

 

Link

Privater Endanwender

MarkusB
Junior Homie

Guten Tag und Willkommen im Club der unzuverlässigen Rolladensteuerung. Ich hab das seit Monaten (mit ca. 15 Rolläden im Haus) das ganze funktioniert nach dem Zufallsprinzip so wie der Controller eben Bock hat. Mal öffnet alles dann bleiben mal wieder einige geschlossen. Und in der App wird der Status oft falsch angezeigt. Richtiger Mist was Bosch hier abliefert, das Problem ist längst bekannt. Bin mittlerweile ziemlich angefressen da ich es schon x mal reklamiert habe. Auch direkt tel. Support.

Du schreibts: "Mal öffnet alles dann bleiben mal wieder einige geschlossen."

Wie öffnest du alle? Alle auf einmal in einen Szenario? Das funktioniert meist nicht zuverlässig. Wenn das so ist, splitte die Rollläden in zwei Szenarien auf und teste erneut. Sollte dann funktionieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AxlRose
Vice President of the Homies

Darüber hinaus wäre es auch wichtig zu wissen um welchen Typ es sich handelt und ob die Automation über Bosch oder Homekit erfolgt.

  • Sind das Jalousien oder Rollläden? Mit Jalousien funktioniert es generell nicht zuverlässig, mit Rollläden eigentlich schon.
  • Wird die Automation über Homekit durchgeführt, gibt es u.U. auch bei Rollläden "Aussetzer".

Am Wochenende bin ich bei einem Rollladen wieder über das Problem gestolpert, dass ein Rollladen nicht mehr in die obere Endlage gefahren werden konnte. Das "System" war der Meinung, dass die obere Endlage 25 cm vor der wahren Endlage erreicht war. Mit einigem Hin- und Her habe ich es dann beheben können. Leider funktioniert die automatische Kalibrierung weiterhin nicht, um das Problem einfach zu beseitigen.

 

Es bleibt auf jeden Fall spannend mit der Rollladensteuerung II.

Privater Endanwender

Hy Christopher. Nein funktioniert auch nicht...Alles versucht. Szenario 1 (EG) soll 10 Rolläden öffnen (da gehn alle gleichzeitig hoch kann hier leider kein Versatz definieren) dann hab ich das via automation versucht und jeden Rolladen mit 2 sek. Zeitversatz öffnen lassen auch da immer wieder Probleme. Laut Support wäre der Controller mit hoher CPU Auslastung konfrontiert (Quark das darf nicht sein nicht bei einem Bosch System)Aber alles hilft nix bin sehr enttäuscht. Für mich ist das ganz klar ein Software Problem da es vor einem bestimmten Update gut 6 Monate perfekt funktioniert hat. ich fordere nun ein Austausch auf den Controller V2. 

Versuche mal in einem Szenario nicht mehr wie 7 Befehle auszuführen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MG7
Apprentice Homie

Liebe Leute

Diese Bastelarbeit ist doch lächerlich.

Wenn Bosch nicht in der Lage ist das durchaus teure Produkt nicht einwandfrei zum Funktionieren bringt, dann schmeißt man Bosch einfach raus. Ich habe da kein Bock mehr alles mögliche auszuprobieren bis es geht. Sorry ist ist ein Armutszeugnis für Bosch

Das sehe ich genauso. Das Ding hat zu funktionieren. Bekommt endlich die Bugs in den Griff. Ich möchte nichts mehr davon hören dies und das ausprobieren zu müssen.  einfach alles rauszuschmeissen ist keine Option wenn hier tausende Euros investiert wurden. Heute kam ein Controller Update. Immer noch der gleiche Müll.

Hallo @MarkusB,

 

schade, dass du mit unseren Produkten nicht zufrieden bist. Trotz allem Unmut möchte ich dich bitten, unsere Netiquette zu beachten. Gerne unterstützen wir dich bei der weiteren individuellen Problemlösung mit unserem Service. Über unser Kontaktformular hast du auch die Möglichkeit, uns ausführliches Feedback zum aktuellen Controller-Upadte zu geben.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden