abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einsatz Rollladensteuerung II bei einem Raffstore mit Release 10.18

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianGS ,

 

wie besprochen hier meine ersten Tests mit Release 10.18.

 

Ich beschränke mich dabei nur auf die Ansteuerung über die Bosch-App (iOS) per Slider und die „Pfeile nach oben/ unten sowie den Stopp-Button. HomeKit habe ich erstmal nicht getestet. Auch keine Szenen und Automationen.

 

Für mich wäre es ein großer Fortschritt, wenn die manuelle Ansteuerung über die Bosch-App funktioniert.

 

Wir hatten ja per PM besprochen, dass folgendes Soll-Verhalten aktuell implementiert ist:

 

1) Wird die Jalousie per ext. Schalter/Taster oder oder dem „Pfeil nach unten Button“ geschlossen und dann die Fahrt per Schalter/Taster oder dem Stopp-Button gestoppt bleibt der Neigungswinkel vollständig geschlossen (100%). Beim Öffnen entsprechend umgekehrt. Hier ist der Winkel dann vollständig geöffnet (0%)

2) Wird die Jalousie per Slider geöffnet oder geschlossen, wird nach Erreichen der gewünschten Behanghöhe der vorher eingestellte Neigungswinkel wieder eingestellt. Ausnahme, wenn die Jalousie komplett geöffnet oder geschlossen war. In diesen beiden Fällen bleibt der Winkel vollständig geschlossen oder geöffnet, wenn die gewünschte Behanghöhe erreicht wird.

3) Wenn die Jalousie vollständig geöffnet oder geschlossen wird - egal über welchen Auslöser - bleibt der Winkel nach Erreichen der entsprechenden Endlage beim Öffnen auf 0% und beim Schließen auf 100%.

 

Nun zu meinen Tests:

 

Zu 1)

 

Ich kann bestätigen, dass Pkt 1) bei mir korrekt funktioniert.

 

Zu 2)

 

Test1) Die Jalousie war vollständig geöffnet. Ich habe sie per Slider auf 50% gefahren. Bei Erreichen der Behanghöhe sind die Lamellen auf 100% geschlossen geblieben. Aus meiner Sicht gemäß 2) ein korrektes Verhalten.

 

Nun habe ich die Lamellen mit dem entsprechenden Button auf 50% gestellt und danach per Slider eine Behanghöhe von 70% angefahren. Im Anschluss haben sich die Lamellen verstellt. In der App war dann wieder der vorher eingestellte Neigungswinkel von 50% allerdings sind die Lamellen in der Realität nicht weit genug gefahren und standen bei ca. 70%.

 

Test 2) Die Jalousie war vollständig geschlossen. Ich habe sie per Slider auf 70% gefahren. Bei Erreichen der Behanghöhe sind die Lamellen auf 0% geöffnet geblieben. Aus meiner Sicht gemäß 2) ein korrektes Verhalten.

 

Nun habe ich die Lamellen mit dem entsprechenden Button auf 50% gestellt und danach per Slider eine Behanghöhe von 65% angefahren. Im Anschluss haben sich die Lamellen verstellt. In der App war dann wieder der vorher eingestellte Neigungswinkel von 50% allerdings sind die Lamellen in der Realität nicht weit genug gefahren und standen wieder bei ca. 70%.

 

Meine Vermutung ist, dass ihr nach Erreichen der Behanghöhe vor dem Wenden nicht noch einmal die Motorreaktionszeit ausgeführt. Ich komme darauf, weil ich den Test ein paarmal mit verstellter Motorreaktionszeit (immer 100ms mehr) durchgeführt habe. Das Ergebnis war immer das gleiche.

 

Zu 3)

 

Dieser Punkt funktioniert bei mir auch korrekt.

 

 

Noch eine Anmerkung bzgl. der Motorreaktionszeit. Ich bleibe dabei, dass es wichtig wäre, diese in kleineren Schritten einstellen zu können. 

 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit
6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Die volle Funktion der Controllersoftware 10.18 wirst Du erst mit dem App-Update auf 10.18 erhalten, dass ab morgen verteilt werden soll.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Da in der Zwischenzeit noch einige Themen zur Rollladensteuerung II in der Community geteilt wurden wollte ich nochmal eine kleine Übersicht der aktuell offenen Themen hier posten:

 

  1. [Jalousie] Die Bedienung einer Jalousie über Homekit ist praktisch nicht möglich. Sowohl manuell über den Slider in der Home-App als auch über Szenen und Automationen in Homekit funktioniert das Anfahren der Behanghöhe und eine Winkelverstellung nicht. Die Steuerung klackt in den meisten Fällen zweimal schnell hintereinander und es findet an der Jalousie keine Veränderung statt. (Siehe z.B. hier und hier)
  2. [Jalousie] Die Ausführung von Szenen und Automationen über den SmartHomeController führt bei mir zu falschen Winkeln. Die Behanghöhe wird immer korrekt angefahren. Der danach eingestellte Winkel entspricht nicht gewünschten.
  3. [Jalousie] Wird eine Behanghöhe per Slider in der Bosch-App angefahren funktioniert die Winkelverstellung danach nur, wenn die Jalousie vorher vollständig geöffnet oder geschlossen war (siehe erster Post).
  4. [Markise, Rollladen, Jalousie] Die automatische Kalibrierung funktioniert seit Release 10.17. nicht mehr korrekt (siehe hier )
  5. [Markise, Rollladen, Jalousie] Es gibt ein Anzeigeproblem sowohl in der Bosch-App als auch in der Home-App, wenn z.B. die Behanghöhe per Automation gestartet und dann per ext. Schalter/Taster gestoppt wird (siehe hier )

 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

ich kann dies hier bestätigen. und noch hinzufügen dies ist seit dem letzte update gesehen, davor exact null Problem, automation, szene, alles war i:o gibt es die möglichkeit eine Rollback ?

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose , wir haben alle von dir genannten Themen auf dem Schirm. Die Ausführung von Szenen in Homekit (2) und falscher Status nach externem Stop (5) werden voraussichtlich mit dem übernächsten Update gefixt.

 

Grüße

SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SmartHomeGuru 

 

sind von den oben genannten fünf Punkten Fehlerbehebungen Bestandteil vom Release 10.19.?

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose , mir sind keine Updates dazu in 10.19 bekannt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru