abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raffstore Zustand nach manueller Bedienung

Tobias1702
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe die beiden ersten Rollladensteuerung II hinter Wippschaltern installiert, um Raffstores zu steuern. 

Die Steuerung über die App funktioniert, die Verkabelung scheint richtig zu sein, die hoch/runter Belegung passt.

 

Ich bin mir nun nicht sicher, ob meine Erwartungshaltung richtig ist: sollte die Rollladensteuerung "mitbekommen" wenn der Raffstore manuell über den Wandschalter bedient wird und den Zustand in der App entsprechend anzeigen (also z.B. 50% geöffnet)? Bei mir ist es nicht der Fall, es wird der zuletzt über die App eingestellte Zustand angezeigt. Das hat allerdings zur Folge, dass auch die App Steuerung dann nicht mehr funktioniert.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das beheben kann. 

 

Firmwares und App sind alle aktuell.

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Ja, auch wenn der Rollladen über den angeschlossenen Schalter gefahren wird, bekommt das die App und sollte immer den korrekten Stand anzeigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Ist der Schalter korrekt angeschlossen? Das klingt fast so, also würde er den Raffstore "an der Rollladensteuerung vorbei" direkt ansteuern. Der Schalter darf ausschließlich an L, S1 und S2 angeschlossen sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hm, danke für die Hinweise. Ich werde die Verkabelung nochmal ändern müssen.

Ich habe den Schalter an Q1, Q2 und L angeschlossen.

Ich gebe Rückmeldung!

Ja, das erklärt es. Dann kann die Rollladensteuerung die manuelle Bedienung natürlich nicht erkennen.

 

Der Anschlussplan ist doch eigentlich ziemlich eindeutig?

 

Screenshot_2024-04-17-13-52-31-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden