abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automationen werden nicht ausgeführt, Regeln verändern sich von alleine

H725
Advanced Homie

Seit einigen Wochen werden meine Automationen, in denen die Wenn-Bedingung nur eine Uhrzeit ist, nicht mehr ausgeführt (z.B. wenn Uhrzeit 3:30 dann…). Nachtrag: Ich habe die eine Automation neu erstellt - jetzt funktioniert sie.

 

Auch sind aus zwei anderen Automationen kürzlich die Und-Bedingungen verschwunden (und Luftfeuchtigkeit < n%). Beide Bedingungen haben dasselbe Thermostat verwendet. Eventuell hat der Controller 2 es „kurz verloren“, und deshalb alle Automationen mit diesem angepasst???

 

Bei einer Automation funktioniert die Verzögerung nicht - anstatt nach drei Stunden, schaltet diese nach ungefähr einer Stunde den Zeitplan an. (Automation: Raumtemperatur "auf 26 Grad setzen", nach drei Stunden Raumtemperatur "Zeitplan an")

 

Geht es anderen in der Community genauso?

Recht ärgerlich und nicht nachvollziehbar.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@H725 Wenn eines der Geräte nicht erreichbar ist oder zurück gesetzt wurde, wird die entsprechende Automation nicht ausgeführt, bzw. das Gerät verschwindet aus der Automation.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden wird ca. 1 m Abstand empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

@Geomo , das Gerät ist ca. 1.5m vom nächsten "Verstärker" entfernt, über den es sich mit dem Controller verbindet.

Vom Verhalten her wäre es verheerend wenn ein Gerät so einfach ohne mein Zutun aus den Automationen gelöscht wird, oder ohne irgendeine Fehlermeldung von alleine aus der Geräteübersicht entfernt werden würde.

Erwarten würde ich ein "Ausrufezeichen" o.ä. neben der Automation, dass etwas mit der Automation fehlerhaft ist, wenn ein Gerät nicht mehr auffindbar ist.

Meine Befürchtung wäre genau das Verhalten, was Du beschreibst. Aus meiner Sicht wäre das ein recht grober Bug.

Geomo
CEO of the Homies

@H725 Siehst Du die Verbindung auch in der Signalstärke des Gerätes?

Geomo_0-1715062467797.png

 

Automationen und Szenarien sind nur zum Triggerzeitpunkt aktiv. Sie werden nicht kontinuierlich überwacht. Wenn eine Gerät zum Triggerzeitpunkt nicht „vorhanden“ ist, kann auch nichts ausgeführt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

Die Signalstärke ist normalerweise exzellent; wie sie zum Zeitpunkt der möglichen Auslösung war, sehe ich leider nicht. Nichtsdestotrotz sollte die Bedingung nicht verschwinden. 

STdesign
CEO of the Homies

Geräte werden nur aus Automationen gelöscht, wenn das Gerät in der App gelöscht wird. Es werden aber keine Einträge aus Automationen entfernt nur weil ein Gerät für eine gewisse Zeit nicht erreichbar ist. In beiden Fällen erfolgt an der / den Automation(en) kein Hinweis. Bei einem (zeitweise) nicht erreichbarem Gerät erfolgt aber ein Hinweis in den generellen Statusmeldungen der App.

 

Bei Heizungsgeräten gilt noch folgendes: In der Automation wird immer die Raumtemperatur referenziert, nicht das konkrete Gerät. Ist in dem Raum nur ein (z.B.) Heizkörper-Thermostat vorhanden, und wird dieses in einen anderen Raum verschoben, so löschen sich die ursprünglichen Automations-Teile zur Raumtemperatur. Weil, das Gerät ist zwar noch vorhanden, im ursprünglichen Raum ist aber keine Einstellung der Raum-Temperatur mehr möglich (weil kein Heiz-Gerät mehr dort ist).

 

Ist ein Gerät nicht erreichbar, werden auch betroffene Automationen bzw. Teile von Automationen nicht ausgeführt.

Automationen werden ebenfalls nicht zuverlässig ausgeführt, wenn man während seiner Laufzeit (also nach Eintritt des Auslösers im WENN und während der Abarbeitungszeit im DANN) die Automation öffnet und bearbeitet. Das klassische "ich schau mal zur Kontrolle rein ob's richtig funktioniert" ist also kontraproduktiv.

 

Bzgl. Luftfeuchtigkeit im UND gab es vor nicht langer Zeit diesen Bug. Ist aber in einem der letzten Updates behoben wurden (ich kann es zumindest nicht mehr feststellen). Und hat auch vorher nicht dazu geführt, dass die Und-Bedingung gänzlich verschwindet.

 

Vielleicht helfen dir die Hinweis und Infos oben um zu reflektieren, ob das Verhalten zwar für den Moment unschön aber plausibel ist.

Bei deiner Automation, in der die Verzögerung nicht funktioniert, tippe ich auf eine Übersteuerung durch ein anderes Szenario oder Automation.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hinweise habe ich keine gesehen; deshalb wundert mich das Verschwinden der einen Bedingung.

 

Bei Deinem letzten Tipp hast Du recht - eine Automation hat eine andere übersteuert. Was mir beim Erstellen nicht aufgefallen ist: Wenn bezieht sich auf den Schaltzustand des Relais an sich, nicht auf den Eingang. Mein Ziel wäre gewesen: Wenn ein Schaltimpuls (ausgelöst durch einen Taster) am Relais ankommt, dann führe das Szenario aus. Ich habe jedoch nur die Möglichkeit zu sagen: Wenn das Relais eingeschaltet wird. Das ist nicht dasselbe. Ich habe es jetzt über einen separaten Zustand lösen können, dass sich die Automationen nicht gegenseitig übersteuern.  

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden