am 12. Oktober 2025 12:00
Hallo,
Ich habe seit gestern eine IR Heizung an einem smarten Relais angeschlossen. Leider kann man nicht den Stromverbrauch messen. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich entweder eine Licht-/ Rolladensteuerung oder einen Zwischenstecker dazwischenschalten müsste um herauszufinden, wieviel Strom ich nun verbrauche?
Ist geplant das softwareseitig nachzureichen? Gerade bei der Einrichtung als Heizungssteuerung sollte in der heutigen Zeit ja der Wunsch der Verbrauchsmessung nachvollziehbar sein.
am 12. Oktober 2025 13:10
Das smarte Relais hat hardwareseitig keine Leistungsmessung. Das ist nicht zuletzt durch den potentialfreien Kontakt bedingt.
Mit einem Zwischenstecker Kompakt ist es möglich.
Die Lichtsteuerung II kann nicht als Elektroheizung konfiguriert werden und ist hardwareseitig auch nicht für hohe Leistungen ausgelegt.
am 12. Oktober 2025 13:10
Das smarte Relais hat hardwareseitig keine Leistungsmessung. Das ist nicht zuletzt durch den potentialfreien Kontakt bedingt.
Mit einem Zwischenstecker Kompakt ist es möglich.
Die Lichtsteuerung II kann nicht als Elektroheizung konfiguriert werden und ist hardwareseitig auch nicht für hohe Leistungen ausgelegt.