abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario: Heizplan aktivieren und auf die aktuelle Temperatur stellen

tarreas
New Homie

Hi,

ich versuche gerade verzweifelt mir ein Szenario einzurichten, dass den Thermostat auf den gewünschten Zeitplan stellt UND die Raumtemperatur auf den Wert der aktuell im Zeitplan vorgesehen ist. Ist das möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wie hast du das im Szenario eingestellt?

Alle Möglichkeiten "aus", nur den Schalter "Zeitpläne" aktivieren und auf "an" stellen.

Funktioniert so bei mir.

1000099767.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

WHasse1
Head of the Homies

Ich verstehe die Frage nicht ganz? Das ist doch die Grundfunktion eines HK-Thermostats:

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 10.35.23.jpeg

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Geomo
CEO of the Homies

@tarreas Schau mal hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tarreas
New Homie

@Geomo @WHasse1 

Ich versuche es nochmal etwas zu umschreiben: 

Ich habe einen Zeitplan der, sagen wir, von 0 bis 15 Uhr auf 21° heizt und von 15 bis 23:59 auf 18° (Beispiel)

Ich habe zwei Szenarien: Verlasse Haus und Zuhause ankommen.

- Verlasse Haus: stelle alle Thermostate auf 13° und deaktiviert den Zeitplan

- Zuhause ankommen: Aktiviere den Zeitplan wieder

Für das Szenario "Zuhause ankommen" möchte ich nun, dass wenn ich das Szenario zwischen 0 und 15 Uhr auslöse auch wieder auf 21° gestellt wird und wenn ich es von 15 bis 23:59 auslöse auf 18° gestellt wird. Was aber passiert ist, dass das Thermostat auf 13° bleibt und erst zum nächsten "Schaltzeitpunkt" wieder umschaltet.

Stell die Thermostate beim Verlassen des Hauses auf manuell und 13 Grad, bei Zuhause ankommen einfach wieder den gewünschten Zeitplan aktivieren.

So sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Hi, wie beschrieben, leider bleiben die auf 13 Grad wenn ich den Zeitplan über das Szenario aktiviere.

Wie hast du das im Szenario eingestellt?

Alle Möglichkeiten "aus", nur den Schalter "Zeitpläne" aktivieren und auf "an" stellen.

Funktioniert so bei mir.

1000099767.jpg

Ah okay, ich darf wirklich nur Zeitplan aktivieren. Wenn ich dazu noch einen Zeitplan auswähle, funktioniert es nicht. Das ist echt komisch .D

Geomo
CEO of the Homies

@tarreas Kannst Du bitte Deine Szenario-Einstellungen hier teilen?

Du hast dann wahrscheinlich die Optionen falsch gesetzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi, mit der Antwort von soutparkler:
So funktioniert es: 

tut.png

Und so funktioniert es nicht:

tutnich.png

Maurice
CEO of the Homies

Auch mit expliziter Auswahl eines Zeitplans sollte das funktionieren.

Ist denn dein "Verlasse Haus"-Szenario korrekt? Das sollte so aussehen:

Screenshot_2025-01-14-14-25-57-35_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden